Wie berechnet man wie viel etwas wiegt wenn nur der Radius gegeben ist und die DIchte? (einer kugel)?

Also in der Aufgabe steht 10 cm Radius und 29 cm3 dichte

2 Antworten

Die Dichte hat die Dimension Masse pro Volumen. Die Einheiten können variieren, üblich ist z.B. g/cm³, denn so entstehen "handliche" Zahlenwerte von 1 für Wasser über 8-10 für übliche Schwermetalle bis zu 20 für die schweren Platinmetalle.

Deine Dichte hat die Einheit cm³ und ist somit ungültig.

Vielleicht ist deine "9" ja eigentlich ein "g", sodass es 2g/cm³ lauten müsste. Dann wäre die Rechung m = V * ρ = 4/3 * π * (10cm)³ * 2 g/cm³.

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Masse einer Kugel bei bekanntem Radius r und bekannter Dichte rechnet man über die Volumenformel einer Kugel aus:

Frage416921
Fragesteller

Danke ! aber wo gebe ich ρ(Rho) im taschen rechner ein

evtldocha  17.04.2024, 23:12
@Frage416921

Die Dichte ρ ist doch gegeben mit 29 <irgendeine Einheit, die in Deiner Frage falsch steht>

Frage416921
Fragesteller
@evtldocha

Achso tut mir leid mathe ist nicht meine stärke, Dankeschön, Habe es verstanden!

evtldocha  17.04.2024, 23:21
@Frage416921

Im Prinzip ja, aber ohne auf die Einheiten zu achten, kann da riesengroßer Unsinn herauskommen, weswegen ich auch ein wenig süffisant im oberen Kommentar <<irgendeine Einheit, die in Deiner Frage falsch steht> geschrieben hatte.

Eine Dichte hat eine Einheit g/cm³ oder kg/dm³ oder t/m³, aber keinesfalls das, was in Deiner Frage steht (29 cm³)

evtldocha  17.04.2024, 23:25
@Frage416921

Nein - wieder eine halbe Angabe. Sie hat wenn dann die Einheit g/cm³. Sorry, dass ich da auf absolute Präzision insistiere, aber ohne die kann man keine Mathematik betreiben.

ok - im zweiten Kommentar stimmt es jetzt.

Frage416921
Fragesteller
@evtldocha

Verstehe, Danke und ich habe noch eine frage in einer anderen aufgabe steht
jeder lutscher wird in eine quadratische Follie gewickelt.Berechne wie viel Folie man für einen Lutscher benötigt.wenn pro Lutscher eine Überlappung von 20% eingerechnet werden muss. kenne V, R, p, dichte vom lutscher

evtldocha  17.04.2024, 23:35
@Frage416921

Stelle bitte die Frage separat und wortwörtlich. Die Frage gibt so keinen Sinn, da hier nichts über die Form des Lutschers oder dessen Oberfläche steht, dafür aber ein Volumen V, eine Dichte ρ (oder was soll das sein?) und ein Radius (warum großes R oder soll das doch was anderes sein?) gegeben sind, die im Zweifel bedeutungslos für die Aufgabe wären.

Ich erinnere an meinen Satz über die erforderliche "Präzision in der Mathematik"-

Frage416921
Fragesteller
@evtldocha

In einer Süßwarenfabrik werden kugelförmige karamellutscher hergestellt. Ein Lutscher hat einen Durchmesser von 3cm.

a)Berechne wie viel cm³ Karamell zur Herstellung eines Lutschers benötigt wird. = 28,27cm³ "habe ich gemacht."

b)Berechne das Gewicht der Karamellkugel Die Dichte von Karamell beträgt 1,3g/cm³.=57,73g "habe ich gemacht"

Frage416921
Fragesteller
@Frage416921

C) jeder Lutscher wird in eine quadratische Folie gewickelt. Berechne wie viel Folie man für einen Lutscher benötigt. Wenn pro Lutscher eine Überlappung von 20% eingerechnet werden muss.

"Die Aufgabe verstehe ich nicht"

Picus48  18.04.2024, 01:40
@evtldocha

Nur gibt es keinen Stoff auf der Erde, der diese Dichte hat. Es müsste sich dann schon um eine extraterrestrische Kugel handeln.