Kegel oberflächeninhalt berechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Öffnung soll einen Umfang von 60 cm haben
Ich wollte fragen wie man den radius jetzt richtig berechnet ?

2Pi*r = U

Umgestellt: U : 2Pi = r

Also: 60 : 2Pi = r

Wannjaa33
Fragesteller

Danke:))

Ja , wenn der Umfang 60 cm ist , kann der Radius natürlich nicht größer sein.

.

du hast U * 2pi = r gerechnet

Aber U = 2pi*r ist die Formel

U/2pi = r muss man rechnen

.

man schreibt doch

s² = r² + h² hin gleich , dann braucht man auch nicht umstellen

.

danach ist alles gut

Wannjaa33
Fragesteller

Danke:)

Du musst aus der Höhe den Vollkreis b erechnen, der bei diesem Raidus rauskäme, dann davon den Umfang, den Umfang der Schultüte von 60cm dazu ins Verhältnis setzen und dieses Verhältnis auf den Flächeninhalt des Vollkreises anwenden.

Oder es gibt bestimmt eine Formel direkt dafür, dann würde ich die nehmen.

Wannjaa33
Fragesteller

Danke:)