Wie berechnet man den oberflächeninhalt (Kegel) wenn mantellinie(s),mantelfläche gegeben ist?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Die Oberfläche vom Kegel ist O=G+M

M hab ich ja sowieso schon, also brauche ich nur noch die Fläche vom Boden. - Also brauche ich den Radius r. - Und der steckt in dieser Formel passend drin ---> M=pi * r * s. s ist ebenfalls bekannt M sowieso und pi konstant. Formel umstellen nach r und rechnen. Anschließend kannst du die Bodenfläche errechnen und zu M hinzu addieren. Beides zusammen ergibt das gesuchte O

Kegel - (Mathematik, Oberflächeninhalt eines kegels )

Du musst die Mantelfläche ( pi mal r mal s) mal die Grundfläche ( pi mal r hoch 2 ) nehmen

Entschulidigung Mantelfläche plus Grundfläche