wie berechnet man den radius aus der höhe und grundfläche des kegels ?

3 Antworten

Die Höhe braucht man nicht . Allein mit der Höhe ist der Radius nicht bestimmbar.

Grundfläche (der stinknormale Kreis ) ist pi*r² = G , dann ist r = wurzel(G/pi)

.

Sollte es das Volumen sein , das gegeben ist , dann kann man die Höhe gebrauchen

Die Grundfläche eines Kegels ist ein Kreis. Aus einer Kreisfläche kann man den Radius berechnen.

Kreisfläche
A = π
Nach r umstellen.

Grundfläche ist gegeben, also kannst du damit sehr leicht den Radius berechnen, da brauchst du keine Höhe.