Kann mir jemand hier helfen, wie ich das Gewicht herausbekommen kann? Ich hab das Volumen, aber mir fehlt einiges.?

4 Antworten

Die Dichte ρ für Kork im Netz suchen und dann "m" berechnen. Umgekehrt die Formeln nutzen und mit der Dichte von Stahl einen Radius bestimmen.

Ist nirgends die Dichte von Kork angegeben? Im Internet finde ich Werte zwischen 120 und 200 kg/m³.

Lena2638
Fragesteller

Die Dichte von Kork ist 0,2 und von Stahl 7.9

RobertLiebling  19.02.2024, 17:43
@Lena2638

Na dann, 200 kg/m³.

Wenn du das Volumen deiner Kugel schon berechnet hast ist das ja nur noch ein weiterer Schritt.

RobertLiebling  19.02.2024, 19:00
@Lena2638

Mal angenommen, du wärst auf ein Volumen von 0,1 m³ gekommen.

Das Gewicht wäre dann 0,1 m³ • 200 kg/m³ = 20 kg

Suche mal nach "Rohdichte Kork". Bei mir kommt als Antwort "zwischen 120 und 200 kg/m³". Setze also z. B. 200 kg/m³ an und rechne damit das Gewicht der Kugel mit 1 m Durchmesser aus.

Dann noch die Rohdichte von Stahl recherchieren...

Dichte von Kork 200kg/m³

Dichte von Stahl 7850 kg/m³

Damit solltest Du alles berechnen können.

Die Korkkugel kannst Du nicht tragen, die Stahlkugel hat etwa 30cm Durchmesser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Lena2638
Fragesteller

die Dichte von Quark ist 0,2 und von Stahl 7,9. Können Sie mir vielleicht bei der Rechnung helfen? Dankeschön