Ein Kubikzentimeter Kork wiegt etwa 0,2 g. Könntest Du eine massive Korkkugel mit einem Durchmesser von 1,0 m tragen? Begründe rechnerisch?

2 Antworten

Ich denke, das ist ohne weitere Daten nicht errechenbar. Ein Kubikzentimeter Kork ist aus einer Korkeiche herausschneidbar. Eine Kugel von 1 m Durchmesser nicht, da keine Rinde 1 m stark ist. Diese Kugel kann nur durch gepreßten Kork hergestellt werden, der ein anderes, nicht erwähntes, spezifisches Gewicht hat.

Kugelvolumen ausrechnen, Masse ausrechnen, begründen.

Fertig. Mehr ist das nicht, und das schaffst du auch selber.