Ist Microsoft Flight Simulator wirklich so gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flight Simulator arbeitet mit Satellitenbildern und Höhendaten. Die 3D-Grafiken werden im Vorfeld schon berechnet und beim Spielen über Internet auf den Rechner übertragen. Der Algorithmus soll Häuser erkennen und in 3D-Objekte umwandeln, Ebenso Bäume und Brücken. Das funktioniert erstaunlich gut, wenn auch noch lange nicht perfekt. Vor allem in der Nahansicht sehen manche Gebäude aus, als hätte Godzilla daran genagt und die Trümmer auf den Boden gespuckt.

Mein Haus zu finden war kein Problem. Der Grundriss wurde sauber übernommen. Die Fassade und Fenster passen nicht, aber irgendwo muss man ja auch mal Grenzen ziehen 😁.

Es folgt etwas Gemecker:

Da der Flusi mit Satfotos arbeitet, ist unter manchen Brücken die eigentliche Straße zu sehen und darüber dann das 3D-Modell der Brücke - inklusive darauf "tätowierter" Autos. Die Autos fahren auch dann nicht über die Brücke, sonder darunter auf der Brücke vom Satfoto. Mittlerweile wurde das hier und da geändert. Allerdings haben die Brücken dann so eine Art Seitenverkleidung mit der Textur der Umgebung. Das gleiche findet sich in Flüssen: wo während der Satellitenaufnahme Schiffe zu sehen waren, sind die auch jetzt im Flusi zu sehen. Allerdings nicht 3D-generiert, sondern als Textur. Das sieht dann aus, als wären sie untergegangen. Desweiteren finden sich Häuser direkt auf den Solarzellen von Solarparks.

Die Schatten von WKAs entsprechen ebenfalls dem Aufnahmezeitpunkt und zeigen eben die meiste Zeit in die falsche Richtung. Bäume in Städten werden oft nicht als solche erkannt und als unförmige Säulen dargestellt. Autos fahren oft durch Flüsse hindurch oder senkrecht nach oben.

Das hört sich jetzt nach viel Gemecker an, aber erstens ist es kein Ich-fahre-mit-dem-Auto-durch-die-ganze-Welt-Simulator, sonder immer noch ein Flugsimulator. Und bei den abartigen Datenmengen muss man über solche Fails hinweg sehen. Nachts über Großstädte zu fliegen ist traumhaft und die handgefertigten Szenerien sind an Detailreichtum nicht zu übertreffen.

Mit dem Update 6 wurde die Leistung immens erhöht, mancherorts allerdings zu Lasten der Grafik. Stellt man die wieder detailreicher ein, sinkt auch wieder die Grafikleistung. Störende Mikroruckler finden sich so gut wie keine mehr, Abstürze sind vorhanden, aber selten.

Alles in allem würde ich ihn wieder kaufen 😊.

Sternenkarotte
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Aufwand und deine Bewertung! Ich habe einen sehr positiven Eindruck von dem Game :) Super Beschreibung und ich werde mir das Game aufjedenfall noch kaufen! ;)

Morchelmeister  27.06.2022, 19:22
@Sternenkarotte

Freut mich, geholfen haben zu können. Der wird Dir gefallen. Ich habe übrigens 50Mbit, Ein Ryzen 7 5800 und eine Nvidia 2060 Super.

Sternenkarotte
Fragesteller
@Morchelmeister

Ok Super! Ich hab eine Intel i5 und eine GTX 1650 ich hoffe auf einigermaßen niedrigeren Grafik Settings geht das trotzdem gut :)

Es ist 1:1 die Welt (glaube nur Nord- und Südpol fehlen) und jedes einzelne Haus wird dargestellt. Allerdings werden nur Häuser in Städten welchen per Photogrametrie gescannt wurden, auch korrekt dargestellt. Alle anderen Gebäude bekommen ein Standardaussehen

Sternenkarotte
Fragesteller

Ah ok Vielen Dank! :) Klingt gut

Ja, auf maximalen Detailgrad hat es schon eine sehr hohe Dichte an Objekten. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Schau dir doch einfach ein paar Videos dazu an, die sind viel aussagekräftiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Sternenkarotte
Fragesteller

Ok vielen Dank! Ich glaube ich brauch das Spiel unbedingt!

In VR bockt das schon ganz gut.

Im Flugzeugsitzen und bissle die gegen erkunden, es sind ja Satelliten Bilder, alles was du auf Google Maps finden kannst findest du auch im FS

Nicht immer passen die Gebäude Höhen und die Wälder sind nicht korrekt aber das ist schon in Ordnung so.

Du kannst dein eigenes Haus finden. So realistisch ist das Ding.