Ist Turkish Airline sicher im Jahr 2023?

6 Antworten

Noch nie sowas gehört. Fliege seit dem ich klein bin mit Turkish Airline und es ist die beste Fluggesellschaft. Super Flug, super Landung, tolles Essen und der freundlichste Umgang. Turkish Airlines ist auch net umsonst so teuer. Die gehören zu den Top Ten besten Fluggesellschaften. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mich bei Turkish Airline am wohlsten fühle und am sichersten. Egal wie teuer der Flug sein sollte, ich würde mich immer wieder für Turkish Airlines entscheiden. Kann mir tatsächlich auch keine bessere Fluglinie vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also hier kommen viele von denen rüber und ich hatte noch keine im Garten liegen.

Du bist Opfer der Klatschpresse geworden. Turkish Airlines ist im Internationalen Ranking Platz 6 der besten Airlines und Platz 2 als sicherste Airline weltweit. Sie verbinden 121 Länder und verbinden somit die meisten Länder weltweit miteinander. Die Airline hatte insgesamt 19 Unfälle in ihrer 90-jährigen Geschichte, von welchen 15 als fatal gelten. Der letzte Unfall ereignete sich 2009 und da widerlegen wir auch den Punkt das die Unfälle nicht aufgeklärt werden. Hier als Beispiel nehme ich den 2009 verunglückten Flug 1951, dieser wird hier gut aufgefasst und hier. Nun das mit der falschen Startbahn, ist auch falsch bzw. halb richtig, versuche mal von der falschen Startbahn zu starten, die Fluglotsen sagen dir rechtzeitig das etwas nicht stimmt, du meinst sicherlich den A330 der von Newark nach Istanbul unterwegs war und dann aus versehen auf Taxiway P abheben wollte, aber noch gestoppt wurde vom ATC (Air Traffic Control). Hier sind ein paar Quellen dazu wenn du dich darüber mehr informieren möchtest: Simple Flying, Newark ATC, Aeronewsgermany. Jetzt noch kurz zum Cockpitfenster, es gab einen Zwischenfall an welchem das Cockpitfenster nicht ganz geschlossen wurde, bzw. der Luftstrom so gering war das man ihn nicht spürte aber auf der Reiseflughöhe ein Problem dargestellt hätte, man brach also den Start in Johannesburg ab, verschloss das Fenster vollständig, wartet bis die Bremsen abgekühlt waren und machten sich dann wie geplant auf den Weg nach Istanbul.

Ich hoffe ich habe dir geholfen, es ist sehr ausführlich geworden, aber wenn dann richtig!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.
AllesWisser2021
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich wertschätze diese sehr :)

AllesWisser2021
Fragesteller

Noch eine Frage hättest du mir eine seriöse Webseite mit einem Safety Ranking aller Airlines? Bei meinen Recherchen weiss ich nicht so recht, welche Tabelle jetzt stimmt und welche nicht.

Danke schon im Vorraus

Mein Freund und ich sind zuletzt im Herbst 2022 mit der Turkish Airline geflogen und wir konnten keine von Dir aufgewiesenen Mängel feststellen.

Ich glaube, Du brauchst kein Grund zur Sorge haben.

Bild zum Beitrag

https://cdn.pixabay.com/photo/2017/08/12/14/55/aircraft-2634503_1280.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub
 - (Flugzeug, Sicherheit, Türkei)
AllesWisser2021
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Bericht, dieser hilft mir sehr weiter

Jede Airline, die in der EU fliegt ist sicher.

Sonst wären die schneller auf der Blacklist als sie Airline sagen könnten.

Isaiala124  15.01.2023, 22:05

Fast alle. Pegasus und Iranair sind ziemlich niedrig auf der Liste.

MAB98  15.01.2023, 22:17
@Isaiala124

Du verstehst das falsch.

Wer auf der Liste steht, darf nicht in die EU.

Pegasus Airlines ist nicht auf der Liste und Iran Air darf nur mit der Fokker 100/Boeing 747 nicht in die EU.