Gefühlt hat man den Eindruck, dass es mehr uncontained engine failures, also katastrophale Triebwerksausfälle gibt als früher. bestätigt das die Statistik?

3 Antworten

Bei neuen Maschinen hat man das Problem nicht, aber immer mehr Flugzeuge kommen ins höhere Alter wo auch bei Maschinen die Zipperlein anfangen. Zur Zeit läuft eine ganze Versagerserie mit abfallenden Rädern, fehlenden Schrauben, herausbrechenden Türen und aufreissenden Flügeln.

Parralelwelt
Fragesteller

Aha Du hast also die Alterungs-Theorie

Daoga  08.03.2024, 22:32
@Parralelwelt

Flugzeuge kosten einen Haufen Geld, deswegen versucht man sie so lange wie möglich in Betrieb zu halten. Versuch mal eine Aufstellung der betroffenen Maschinen nach Alter zu finden, ich möchte wetten dass die meisten nicht mehr ganz taufrisch sind.

MAB98  09.03.2024, 00:34
Bei neuen Maschinen hat man das Problem nicht

Blöd halt nur, dass der Großteil der genannten Fälle die MAX betrifft und die ist brandneu ;-)

Ich glaube es liegt einfach daran, dass viel mehr geflogen wird als früher…

vor 20-30 Jahren war fliegen noch etwas besonderes, was die meisten sich lange erspart hatten. Ebenso gab es nicht so diese Kurzstrecke wie heute.

Außerdem sind viel mehr Flugzeuge mit High Bypass turbofan und weniger mit low Bypass.

Je größer das Triebwerk, desto höher die G-Kräfte im inneren. Auch sind durch größere Triebwerke Birdstrikes wahrscheinlicher geworden… Habe selbst eine Notlandung in Düsseldorf erlebt, bei der ein Vogel das Triebwerk zerlegt hat.

Ob es dazu eine richtige Statistik gibt weiß ich nicht… aber da spielen extrem viele Faktoren mit.

Gibt es da Fälle oder Statistiken? Normal sind in den letzten Monaten eher rausfliegende Panels wegen nicht verbauter Bolzen in der Presse? "Katastrophal" würde für mich heissen, Absturz. Da war nix?

Parralelwelt
Fragesteller

Doch im Englischen heißt das auch dann "catastrophic engine failure" wenn nur das Triebwerk Schrott ist ohne dass der Flieger runter kommt.

Jekaterina89  08.03.2024, 22:02
@Parralelwelt

ok dann war das ein Übersetzungsproblem. Klar, die P&W-Thematik treibt die Zahlen, auch wenn da nix wirklich schlimmeres passiert ist (Personenschaden)