Weltweit wird die Flughöhe in Fuß gemessen, nur in den früheren Ostblock-Staaten wurde in Metern gemessen. Haben Letztere, auch Rußland, auf Fuß umgestellt?

1 Antwort

Hallo

Piloten bekommen eine Ausbildung und können Imperal und Metrisch denken/rechnen. Zudem wird ab 2 Tonnen Startmasse meist Flightlevel angzeigt

Die Amerikaner haben angeblich denn ersten Motorflug realisiert aber noch wichtiger ist die USA nutzte als erstes Land reguläre Postfluglinien die dann über Neufundland nach Irland und England gingen alles Länder mit Imperaler Denkweise. Als in Metrisch Europa zivile Luftfahrt nach 1930 richtig loslegte war das Imperale System schon ausgereift und etabliert vor allem weil man die Navigation und Wetterlagen direkt nach dem System der Seefahrten und mit Seekarten umsetzte, deswegen fliegt man nach nautischen Meilen. Da früher Höhenmesser barometrisch basierten waren Wetterkarten bzw Barometrische Tabellen nötig.

Frankreich versuchte zwar ein metrisches System zwangsweise durchzusetzen aber in Kanda zeigte sich das man dadurch keine Vorteile hat. Als dann Bordfunk kam war das Imperale System von USA und der UK schon gesetzt.

Parralelwelt
Fragesteller

Nautische Meilen macht ja Sinn, aber mph wiederum gar nicht