An die Kommunisten:in welchem kommunistisch-geprägten Land bzw Ostblockstaat würdet ihr leben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ddr 54%
Kuba 23%
Sowjetunion 15%
Polen 8%
(Nord)Vietnam 0%
Afghanistan 0%
Ein anderer Ostblockstaat 0%
SchakKlusoh  02.07.2023, 09:41

Welcher Ostblockstaat ist noch kommunistisch?

Blueorange25
Fragesteller

Alle Ostblockstaaten waren/sind kommunistisch.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kuba

Havanna mit Geld ist die Stadt der Lichter.

Erstklassige Zigarren, guter Rum, superheiße Frauen, prima Klima, erstklassige Strände, eine ausgeprägte Oldtimerszene und Touristenhotels wo man der Mangelversorgung entfliehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blueorange25
Fragesteller

Finde ich auch.

Udavu  02.07.2023, 10:13
@Blueorange25

Bei deiner Frage musste ich an Dom Rep-oder Haiti denken, eine Insel aber zwei verschiedene Welten.

Deine Frage ist wie gemalt für die Ostalgiker die ihrer geliebten DDR "nachweinen".

Udavu  04.07.2023, 16:51

⭐Danke

Grundsätzlich fängt deine Frage schon einmal mit einem Problem an, denn keines dieser Länder ist kommunistisch, eher sozialistische Ausrichtung.

Ich möchte in keinem Land leben welches so entwürdigend mit ihren Einwohnern umgeht. Das betrifft die Verklärung der DDR, aber auch der anderen Ländern.

Ein Land kann nicht gut sein, wo ein Jugendlicher mit 15 Jahren bereits militärisch gedrillt wird und lernt mit einer Maschinenpistole umzugehen. Wer in der DDR die GST einmal genauer betrachtet hat, dem war klar das es die linke Variante der Hitlerjugend war, nichts anderes. Was bei der GST der Motorsport war, war bei der HJ die Motor-HJ, die Farbe der Uniformen war anderes, aber der idologische Gedanke war der Gleiche.

Die Menschen sind 1989 nicht ohne Grund auf die Strasse gegangen und haben das Regime gestürzt.

In der Sowjetunion gab es zu der Zeit Glasnost und Perestroika, was nun auch nicht gerade auf eine große Beliebtheit der damals sozialistischen Ausrichtung schließen läßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ddr

Ich bin kein Befürworter der DDR und finde den Kommunismus auch nicht so prickelnd, aber wenn es sein müsste von den oben genannten ganz eindeutig die DDR.

Sowjetunion

Die gute alte Sowjetunion

Mein Heimatland befindet sich auf dem Gebiet der Sowjetunion und ich spreche die Sprache die es in der Sowjetunion gab

Mein großes Vorbild ist Lenin😁

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Russland, Europa)
diedie  03.07.2023, 15:24

Dann aber nix wie hin.

HoskevonBerg  04.07.2023, 13:27

Dann muss doch die BRD für dich echt die Pest sein, warum bist du nicht in deinem Heimatland?

Anna652  04.07.2023, 13:44
@HoskevonBerg

Weil ich noch minderjährig bin und meine Eltern hierher gezogen sind

Und du hast mit deiner Vermutung recht

HoskevonBerg  04.07.2023, 14:02
@Anna652

Für mich ist das etwas zwiespältig, ich habe Russland und das Baltikum viel bereist, mit der Bahn, mit dem Auto, aber auch mit dem Motorrad.

Ich wurde überall sehr herzlich aufgenommen, habe tolle Menschen kennengelernt, wurde zu einigen Festen eingeladen, durfte bei einigen eine kurze Zeit wohnen und es war klasse.

Ich habe dabei viele verschiedene Meinungen zum Thema früher und heute gehört, war sehr interessant und manchmal auch irritierend.

diedie  04.07.2023, 17:05
@Anna652

Anna, hast du denn deine Eltern gefragt ob du hier was schreiben darfst?

In keinem - deshalb bin ich auch damals schon nicht rünergezogen...