Warum sieht Bulgarien aus wie die Sowjetunion?

3 Antworten

In Bulgarien ist in manchen Ortschaften die Zeit stehen geblieben und es sind meist arme Regionen, man kann das nicht mit den Urlaubsorten am schwarzen Meer vergleichen. :-)

Ich kenne Bulgarien nicht, aber in solchen Ländern spielt neben der Armut oft die Religion eine große Rolle.

Oft ist die Religion für den Stillstand mitverantwortlich, wenn sie die Menschen in Untätigkeit verharren lässt, sodass diese nichts an den Verhältnissen verändern.

Bersonders gilt das auch für Süditalien, der strenge Katholizismus hat Jahrhunderte lang jede Veränderung als Teufelszeug verdammt. Erlösung gibt's nur im Himmelreich, die Erde ist ein Jammertal und deswegen muss alles so bleiben wie es ist.

BG hat das niedrigste BIP per capita in der EU. Es fehlt der finanzielle Spielraum, um entsprechend investieren und alles auf Vordermann bringen zu können.