Ukraine-Krieg vergleichbar mit Kaltem Krieg?

14 Antworten

Beides ist absolut nicht vergleichbar. Der Kalte Krieg war ein langer sehr stabiler, belastbarer Frieden. Die Sowjetführung war berechenbar und nüchtern denkend, Fehler wurden kompensiert, oft genug durch Sowjetoffiziere die durch Befehlsverweigerung den 3. Weltkrieg verhinderten. Die Kuba-Krise wurde beigelegt weil bei Kennedy und Chruschtschow der Verstand stärker war als die Emotionen.

Anders als Breschnew verhält sich Putin wie ein prügelfreudiger Straßenkrimineller, folgt seinen Gewaltemotionen und denkt nicht zuende.

Schnitzer an Deinen Überlegungen:

Stellvertreterkrieg: Nein. Z.B. wurde die sowetische Besetzung Afghanistans nicht verbissen aufrecht erhalten, und der Koreakrieg endete in einem sehr stabilen Waffenstillstand.

Russland ist heute nicht kommunistisch.

Westen „nur“ Waffenlieferungen, keine aktive Beteiligung: Sinn und Zweck entspricht durchaus einem Stellvertreterkrieg, nur es wird auch im Hinblick aufs Völkerrecht darauf geachtet, die Roten Linien einzuhalten und einen Krieg NATO-Russland zu vermeiden.

gutefrage108  29.03.2024, 09:21

faktich ist nato udn der westen schon kreigs beteiligt das woln die amis ja und de rrusse würde beide auseinander nehemn nato kasiert vo russland und bei uns besthet die gefahr das auch bald de rrusee vor der tür steht traurig

Der grösste Unterschied ist eben, dass der Ukrainekrieg eben nicht ,,kalt" ist, sondern Waffen aktiv zum Einsatz kommen. Der kalte Krieg beruhte auf Drohung und Abschreckung.

Badum409
Fragesteller

Ich dachte nur, dass es ja um Westen vs Osten/Sowjetunion ging, daher habe ich als Kräfte heute eher Westen und Russland gesehen und nicht die Ukraine. Deswegen dachte ich, dass die Ukraine in dem Sinne als Ort für einen Stellvertreterkrieg ist, aber im Grunde hast du ja Recht. Danke!

myzyny04  09.03.2024, 11:04
@Badum409

Ich bin der Meinung, es ist kein Stellvertreterkrieg, da Russland aktiv Waffen einsetzt der Westen eben nicht.. (siehe Taurus Diskussion) Aber das ist Definitionssache, wie auch Wiki sagt:

Dem Duden zufolge ist ein Stellvertreterkrieg „eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen kleineren Staaten, die zur Einflusssphäre jeweils verschiedener Großmächte gehören und gleichsam stellvertretend für diese die Auseinandersetzung führen.“[1] Die Politikwissenschaftlerin Nicole Deitelhoff stimmt dieser „gängigen“ Definition im Prinzip zu, allerdings gäbe es keine „allgemein akzeptierte Definition des Begriffes“[2], und auch für Norman Naimark, Professor an der Universität von Stanford, Kalifornien, USA, existiert keine „stahlharte Definition für Stellvertreterkrieg“ (ironclad definition of a proxy war)[3].

Tannennadel55  18.03.2024, 20:02
@Badum409

ich denke es könnte aber zunehmend auch ein Stellvertreterkrieg sein, weil z.B. Putin betont, dass seine A-Waffen bedeutend moderner seien als die der USA... dies find ich ist schon auch eine Ansage um die USA zu provozieren....viel Glück und berichte mal von deiner Prüfung

Huch... das Thema ist Moment heiß und kontrovers umstritten. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist für eine Prüfung.

Zumal Du die aktuelle Einstellung und Haltung Deines Lehrers nicht kennst. Evtl. ist dieser auch gespalten.

Kannst Du nicht ein anderes neutrales Thema wählen?

z.B. der kalte Krieg 1983 - kurz vor dem Atomkrieg?

Woher ich das weiß:Recherche

Leider ist der Ukrainekrieg kein kalter Krieg, sondern ein heißer, der vielen Menschen das Leben kostet. Und alles nur, wegen der kranken Großmachtphantasien eines alternden Psychopathen und Kriegsverbrecher im Kreml, dem die AfD in den Allerwertesten kriecht.

Die sich daraus ergebende Konfrontation mit dem Westen erinnert aber in der Tat an die Zeiten des Kalten Krieges. Nur mit dem Unterschied, dass die Sowjetunion als Status Quo Macht berechenbarer war, als der Hobbit aus dem Kreml.

Würde ich nicht sagen, der kalte Krieg war nämlich kein Krieg sondern nur eine jahrzehntelange gegenseitig Aufrüstung und Bedrohung wo letztendlich aber keine Seite einen Angriff gestartet hat und die Sowjetunion irgendwann große Teile verlor.

Der Russland Ukraine Krieg hingegen ist ein Eroberungskrieg - der erste in Europa seit 1945 - der sich primär zwischen zwei Staaten abspielt, wo jedoch beide von anderen stark unterstützt werden.