Wie sehr ähnelt Serbien Russland und anderen west-slawischen Ländern?

5 Antworten

Sie sind zwar slawisches Land wie Russland, aber finde Serbien ähnelt mehr den anderen Balkanländern, auch kein Wunder.. sind auch Südslawen und eben keine Ostslawen, die sind schon Ewigkeiten Nachbarn mit Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Kroatien, Bulgarien, Montenegro etc.

Aber ja, es gibt gewisse Ähnlichkeiten, nicht nur weil beide orthodox sind, ebenso durch die slawische Sprache etc.

Also Serbien ist ein Südslawischer Staat, demnach "ähneln wir" uns eher den anderen südslawischen Staaten. Vor allem Montenegro, FYROM, Bulgarien und zum Teil Bosnien.

Als halber Serbe sehe ich bis auf ein wenig politische Brüderschaft kaum Ähnlichkeiten zu Russland.

Weder teilen wir das gleiche Essen, noch haben wir im Ansatz eine ähnliche Atmosphäre. Optisch ist das schwierig zu beantworten, ein typischer Russe kann aussehen wie ein Chinese (die sibirischen Völker), wie ein Araber (Tataren und Chechenen) oder wie ein deutscher.

Jaridien  25.12.2023, 01:39

Das eine ist das Aussehen das andere ist die Sprache. Mit dem Aussehen die Volkszugehörigkeit zu definieren, da haben die Deutschen auch schon mal ziemliche schlechte Erfahrungen gemacht.

MrClarkKent  20.01.2024, 21:46

Wenn einige aussehen wie Deutsche, ist die Frage, wie welche Deutsche? Einige können aussehen wie Nordeuropäer, einige sehen auch südländisch aus, wie z. B. in Bayern, manche wiederum osteuropäisch und manche könnten alles mögliche sein.

Serbien ist ein Partnerland vom Russland, aber nicht vom Kroatien, Montenegro und Rumänien.

Horus737  09.02.2024, 18:09

Russland ist halt "der große Bruder" und mit den anderen hatte man Krieg - Bruderkrieg. Aber soziologisch sind sich die Südslawen doch viel näher als dem sibirischen Bären.

Dieser Eindruck stimmt durchaus. Serbien hat sogar die gleiche Flagge wie Russland. Nur gedreht.

Naja. hat immerhin den Nebeneffekt, dass die Flagge nicht entehrt werden kann, indem man sie verkehrt rum aufhängt.

BratZaBrata1  24.12.2023, 18:02

Das sind einfach nur die Pan-Slawischen Farben, wirklich viel hat das nicht mit der russischen Flagge zu tun.

Russland: Macht Massenmorde in der Ukraine

Serbien (2x so schlimm): Massaker an Kleinkinder, Zerstörung kultureler geschichte,

ausbeutung etc.. zuviel um es hier aufzuliesten .

Diese slawischen völker sind sehr... sagen wir es mal so, sehr tödlich .