Warum darf man Weißrussland nicht mehr sagen?

8 Antworten

Беларусь / Belarus

Bela heisst zwar Weiss auf Russisch

aber der Name ist nicht einfach als weisses Russland zu verstehen, somit ist es korrekter den Namen einfach zu transcribieren, also kyrillisch in unsere Lateinische Schrift umtzusetzen und nicht die (falsche) Übersetzung zu verwenden.

aus Wikipedia:

Der Landesname Belarus setzt sich aus den Bestandteilen bela- (slawisch für „weiß“) und Rus (Name des mittelalterlichen ostslawischen Herrschaftsgebiets) zusammen. Zur Etymologie des Wortes Rus sowie zur historischen Bedeutung von bela- in diesem Zusammenhang gibt es unterschiedliche Theorien. Vorherrschend ist die folgende Ansicht: Demnach lässt sich Rus aus dem altfinnischen rūōtsi („die Ruderer“) herleiten und bezeichnet die skandinavischen Warägerbela- wird als Bestandteil eines Systems zur Bezeichnung von Himmelsrichtungen mit Hilfe von Farben angesehen (vgl. auch Benennungen wie Schwarze Rus oder die Rote Rus/Rotreußen), wobei sich die Farbe Weiß auf den Westen der ehemaligen Kiewer Rus bezieht.[8]

Svarerus  15.06.2023, 14:15

Man könnte ja den Namen "Weißrussland" als Sanktion gegen den Staat verwenden, um die aktuelle Politik zu kritisieren.

"Ruotsi" ist übrigens der finnische Name für Schweden.

Das darf man weiterhin sagen.

Es gibt keinerlei Gesetz welches dir diesen Begriff untersagt zu verwenden.

Es ist nicht verboten, es ist auch normal, dass Länder in anderen Ländern andere Namen haben als die Eigennamen verwendet werden. Deutschland wird im Ausland ja fast nirgends Deutschland genannt. Aktuell ist es halt nur politisch nicht opportun. Man versucht damit Russland und Weißrussland voneinander wegzurücken so wie man es ja auch mit der Ukraine und Russland gemacht hat. Die Erklärungen geben das ja zum Teil sogar offen zu z.B. hier:

"Allerdings hat die Silbe rus, so ähnlich sie Russland auch klingen mag, wenig mit dem heutigen Russland gemein" https://www.bedeutungonline.de/warum-sagt-man-nicht-mehr-weissrussland-sondern-belarus-bedeutung-erklaerung/

Dabei wird dann bewusst ausgeblendet, dass sich "rus" auf die Jahrhunderte der gemeinsamen Vorfahren bezieht und stattdessen auf den Unterschied zu einem wenigen Jahrzehnte alten Staat bezogen. Vll haben wir in 100 Jahren wieder gute Beziehungen zu Russland dann wird jeder wieder von Weißrussland sprechen.

Man darf schon noch "Weißrussland" sagen. Ist nicht verboten. In den Nachrichten nutzt man lediglich "Belarus" - was im Grunde auch weiß (bela) + rus bedeutet.

Nach meiner Beobachtung hat die deutsche Presse ungefähr seit Sommer 2020 nie mehr "Weißrussland" sondern nur noch "Belarus" gesagt.

Das eine ist die Übersetzung des anderen - aber mein persönlicher Verdacht war, dass sie durch diese Namensänderung das Land weiter in die Ferne schieben wollten.

2 Dinge sind passiert:

Zum einen hat sich Lukashenko im April 2020 entgegen zweimaliger eindringlicher Aufforderung des IWF geweigert, einen Covid-Lockdown zu verhängen, weil er meinte, dass es seinem Land und der Wirtschaft schade, und der angebotene 900 Mio $ -Kredit diesen Schaden nicht kompensiere.

Daraufhin hat es im August(?) 2020 in seinem Land große Demonstrationen gegeben, und Lukashenko wurde Wahlbetrug vorgeworfen. Es gab Indizien, dass die ideologischen Treiber dieser Demonstration mit "Black Lives Matter" zusammenhängen.

Vielleicht war auch der Ukraine-Krieg bereits geplant, und man zog schon geistig die Grenze zwischen der EU und dem russischen Osten.