Putin droht mit Streumunition?

6 Antworten

Hallo Algengruetze,

Welche Beweise liegen uns vor, dass Russland Streumunition eingesetzt hat?

Ich finde es erstaunlich, dass Du das allen Ernstes nochmal fragen musst, wo ich Dir doch schon bei Deiner Frage vom 08.07.2023 um 00:24:51 mehrfach eine Fülle von Beweisen für den zahllosen und wahllosen russischen Einsatz von Streumunition insbesondere gegen völlig unschuldige ukrainische Zivilisten - also unter kompletter Missachtung jeglicher Regeln zur humanitäre Kriegsführung – aus völlig unterschiedlichen und voneinander unabhängigen, absolut seriösen und ernst zu nehmenden Quellen wie u.a. Human Rights Watch, Amnesty International u.a. vorgelegt habe, siehe z.B. hier https://www.gutefrage.net/frage/usa-liefert-streumunition#comment-393197479 und hier https://www.gutefrage.net/frage/usa-liefert-streumunition#comment-393194979 .

Ach ja, das war doch da, wo Du in einer völlig unterirdischen und von Dir komplett realitätsbefreit geführten Diskussion russische Kriegsverbrechen lediglich in der Ukraine und in Tschetschenien eingeräumt hast; und das auch erst, nachdem Du überhaupt keine andere Wahl mehr gehabt hast, siehe https://www.gutefrage.net/frage/usa-liefert-streumunition#comment-393197059 .

Aber nachdem Du es anscheinend bei Deiner vorigen Frage noch nicht ganz verstanden hast und deswegen nochmals fragen musst, erkläre ich es Dir sehr gerne erneut:

Dass Russland Streumunition in der Ukraine einsetzt, ist längst vielfach und voneinander unabhängig durch verschiedene seriöse Organisationen gesichert dokumentiert und erschöpfend nachgewiesen.

Schon kurz nach dem Beginn des Überfalls wurde z.B. hier von Human Rights Watch darüber berichtet: https://www.hrw.org/de/news/2022/05/12/angriffe-mit-streumunition-der-ukraine-stoppen

Russische Streitkräfte haben seit ihrem Einmarsch in die Ukraine wiederholt Streumunition bei Angriffen eingesetzt, die Hunderte von Zivilist*innen töteten und Häuser, Krankenhäuser und Schulen beschädigten. (...)
In Mykolaiv  beispielsweise feuerten russische Streitkräfte am 7., 11. und 13. März Streumunitionsraketen auf bewohnte Gebiete ab, töteten Zivilist*innen und beschädigten Häuser, Geschäfte und zivile Fahrzeuge. Bei einem der Angriffe am 13. März wurden neun Menschen getötet, die an einem Geldautomaten warteten , wie lokale Medien berichteten. Russland hat den Einsatz von Streumunition nicht bestritten.

Siehe auch hier, Mai 2022: https://www.sueddeutsche.de/meinung/streumunition-geaechtete-waffen-convention-on-cluster-munition-ukraine-krieg-wladimir-putin-1.5584062

Die Schreckenswaffe
Der Einsatz von geächteter Streumunition vor allem durch die russische Armee ist ein Verbrechen. Opfer sind überwiegend Zivilisten - und sollen es in der unmenschlichen Logik dieses Angriffskriegs auch sein.
Sie töten und verwunden wahllos auf großer Fläche, wer sie abfeuert, muss nicht genau zielen; er kann sich sicher sein: Das Mordinstrument wird schon jemanden treffen. (...) Streubomben sind eine besonders heimtückische Waffe, sie bestehen aus einer Bombe oder einem Sprengsatz, der sich kurz über dem Ziel in Dutzende kleine Bomben zerlegt.
Wer Terror gegen die Zivilbevölkerung verbreiten will, hat mit Streubomben die Waffe der Wahl gefunden. Das ist der Grund, warum Wladimir Putins Militär  cluster munitions - so der internationale Fachbegriff - nach sorgfältigen Recherchen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch beim Zerstörungskrieg gegen die Ukraine in großem Maße einsetzt.

Oder hier von Amnesty International im Juni 2022: https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/ukraine-einsatz-von-streumunition-durch-russische-truppen-in-charkiw

Amnesty-Recherchen bestätigen den Einsatz von Streumunition durch russische Truppen in Charkiw

Oder hier im August 2022: https://www.handelsblatt.com/politik/international/kriegsverbrechen-un-institut-russische-streubomben-toeten-hunderte-menschen-in-der-ukraine/28626226.html

UN-Institut: Russische Streubomben töten Hunderte Menschen in der Ukraine
Die russische Armee nutzt einem Bericht zufolge im Ukraine-Krieg auch Streumunition – mit verheerenden Folgen für Zivilisten.
Laut dem „Streubomben-Monitor“ der Hilfsorganisation Handicap International wurden in der ersten Jahreshälfte 2022 in der Ukraine mindestens 689 Zivilisten und Zivilistinnen Opfer solcher Sprengkörper. Von ihnen starben 215, während 474 Verletzungen und Verstümmelungen erlitten. Die Dunkelziffer dürfte jedoch weitaus höher liegen (...) Fast alle Angriffe in der Ukraine erfolgten durch die Truppen des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Laut Handicap International führten „die russischen Streitkräfte Hunderte von Angriffen durch“.

Eine sicherlich sehr lückenhafte und auch nicht mehr aktuelle Chronologie dazu findet sich z.B. hier: https://www.streubomben.de/streubomben/laender/streubomben-in-der-ukraine/

Das ist seit Beginn des "heißen Krieges" hinlänglich über die Kriegsführung des verbrecherischen russische Terror-Regimes bekannt und von verschiedenen unabhängigen Seiten gesichert nachgewiesen.

Und nachdem ich bei Dir angesichts der kürzlichen Diskussion leider das große Risiko sehe, dass Du Dir nach wie vor noch nicht der zahllosen russischen Angriffskriege und militärischen Angriffen auf Zivilisten mit unzähligen schwersten Kriegsverbrechen seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion bewusst bist, schreibe ich Dir hier rein sicherheitshalber nochmals die entsprechende Aufstellung des Nutzerkollegen PixelManuel, für deren Erstellung ich ihm sehr danke und die ich noch geringfügig ergänzt und angepasst habe:

1991–1992 Militärisches Eingreifen in den Georgisch-Südossetischen Krieg

1992 Konflikt im Distrikt Ost-Prigorodny in Nordossetien

1992 Militärintervention in den Transnistrien-Konflikt: Von moldauischer Seite wird der Vorwurf erhoben, dass sich Russland mit seiner 14. Armee aktiv an den Kriegshandlungen beteiligt habe.

1992–1997 Militäreingriff in den Bürgerkrieg in Tadschikistan

1992–1993 Unterstützung abchasischer Freischärler im Georgisch-Abchasischen Krieg

1994–1996 Erster Tschetschenienkrieg

1999–2009 Zweiter Tschetschenienkrieg , Dauer 10 Jahre (!) von 1999-2009, wo ca. ein Drittel der Tschetschenischen Bevölkerung um's Leben gekommen ist; siehe z.B. https://www.freitag.de/autoren/ernst-piper/revisionismus-wladimir-putins-dunkler-traum

So gelang es Putin, im Zweiten Tschetschenienkrieg (1999 – 2009) das Land vollständig unter russische Kontrolle zu bringen, wobei etwa ein Drittel der Bevölkerung bei den Auseinandersetzungen ums Leben kam.

1999 Dagestankrieg

1999–2003 Vorstoß nach Priština

seit 1999 bestehende, aber nach wie vor nicht umgesetzte russische Verpflichtung, seine Invasionstruppen aus dem moldawischen Staatsgebiet abzuziehen, siehe https://www.osce.org/files/f/documents/1/5/39571.pdf , welche dort stattdessen nach wie vor andauernd massive Destabilisierung betreiben;

seit Mai 2000 russische Sicherheitskräfte bekämpfen Aufstände in Tschetschenien, Inguschetien und Dagestan

2008 Angriff gegen Georgien im Kaukasuskrieg, von dem das russische Regime seitdem ca. 20% des georgischen Staatsgebietes besetzt hält

2009 Kampf gegen das Kaukasus-Emirat, das sich seit 2015 als Teil des IS versteht

2014 Invasion und nachfolgende Annexion der ukrainischen Krim-Halbinsel 2014

seit 2014 Militärischer Eindringen in der Ostukraine und dort verdeckter Krieg, siehe meine Antwort https://www.gutefrage.net/frage/wieso-hat-8-jahre-lang-niemand-solidaritaet-gezeigt-als-die-ukrainische-regierung-donbass-beschossen-und-bombardiert-hat#answer-501502203

seit 2015 Militärischer Eingriff auf Seiten der Regierung Syriens im Syrischen Bürgerkrieg , massive Bombardements auf Zivilisten und Zerstörung ziviler Infrastruktur, Provokation von Flüchtlingswellen als "Waffen" zur gezielten Destabilisierung der freien demokratischen Staaten

seit 2015 Militärische Unterstützung des Kampfes gegen den Islamischen Staat in Syrien

seit 2018 Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die libysche Regierung auf Seiten Marschall Haftars mit Wagner-Söldnern der GRU

seit 2019 Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die Ahlu Sunnah Wa-Jama in Mosambik mit Wagner-Söldnern der GRU

seit 2020 Truppen in Bergkarabach, Aserbaidschan

2022 Beteiligung russischer Truppen an der Niederschlagung der Unruhen in Kasachstan 2022

seit Feb. 2022 Überfall auf die Ukraine (Eskalation des bereits 2014 begonnenen, verdeckten russischen Krieges in der Ukraine)

Vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion sind darüber hinaus zu nennen:

 10 Jahre (!) sowjetischer Krieg in Afghanistan von 1979 bis 1989;

Brutale Angriffe der "Roten Armee" unter Gorbatschow, die vor allem gegen Zivilisten gerichtet waren: 1986 in Kasachstan, 1989 in Georgien, 1990 in Aserbaidschan, 1991 in Litauen;

Vor 55 Jahren schlägt die Rote Armee den Prager Frühling brutal nieder.

Und weiter zurück wären die z.B. die brutalen Einsätze der Roten Armee zur gewaltsamen Niederschlagung friedlicher Demonstranten zu nennen, die in den Jahren nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gegen die zwangsweise Unterwerfung ihres Landes unter den Kommunismus und gegen die sowjetische Vorherrschaft über ihr Land demonstriert hatten, man erinnere sich z.B. an den Volksaufstand in der sogenannten „DDR“ 1953 oder an den Ungarischen Volksaufstand 1956 sowie dem dort jeweils nachfolgenden massiven Terror gegen die Demonstrierenden und die Bevölkerung.

Also: Die Beweise dafür, dass das verbrecherische russische Terror-Regime seit Beginn des offenen Angriffskrieges auf die Ukraine zahllos und wahllos unter bewusster und gewollter Missachtung jeglicher Regeln der humanitären Kriegsführung Streumunition insbesondere gegen die ukrainische Zivilbevölkerung einsetzt und dadurch einmal mehr unzählige schwerste Kriegsverbrechen begeht, sind erschöpfend gesichert. So sind die Fakten.

Vielen Dank für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen 👍.

Liebe Grüße 🙂

fisch4709  19.07.2023, 23:13

Und jetzt liefert die USA auch die Streumunition aber die sind nicht so gefährlich, sind ja amerikanische.

Ralph9  19.07.2023, 23:21
@fisch4709
Und jetzt liefert die USA auch die Streumunition aber die sind nicht so gefährlich, sind ja amerikanische.

Oh ja, das ist in der Tat so.

Denn sie werden zweifelsohne nicht - so wie die russische Streumunition seit Anfang des offenen Krieges an - gegen völlig unschuldige ukrainische Zivilisten und deren Wohngebiete usw. eingesetzt werden, sondern z.B., um damit russische Minenfelder zu räumen oder gegen die Stellungen der in die Ukraine eingedrungenen russischen Terroristen. Das macht durchaus einen ganz großen Unterschied.

Und wenn es in die Ukraine eingedrungenen russischen Terroristen zu gefährlich wird, dann brauchen sie nur vollständig aus der Ukraine abziehen und diesen entsetzlichen russischen Angriffskrieg beenden; denn dann wird keine solche Munition mehr eingesetzt.

atm77  22.07.2023, 17:11
@fisch4709

Tatsächlich ist es so, dass die Streumunition aus den USA eine geringere Blindgängerquote und somit weniger Nebenwirkungen hat.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Russland streitet vieles gerne ab, was sie international nicht gut dastehen lässt. Das Paradebeispiel gab Larow im März ´22 als er sagte Russland habe die Ukraine nicht angegriffen.

Ebenso ist es mit der Streumunition oder eben auch die Brandmunition auf Städte. Russland streitet es einfach ab, entgegen aller Beweise.

Neben den gefundenen Blindgängern, gibt es auch Videobeweise vom Einsatz, hier beispielsweise in Kharkiv:

https://twitter.com/maria_avdv/status/1680496658138779648?s=20

Sehr beachtenswert für alle Putin-Knechte und nützliche Idioten: Die Ukraine möchte Streumunition auf dem Schlachtfeld einsetzen. Wie im Video oben klar ersichtlich, setzt Russland Streumunition gegen Zivilisten ein. Ebenso wie ihre Brandmunition die mit schöner Regelmäßigkeit über Ukrainische Siedlungen runtergeht.

Wieso droht Russland mit Streumunition, wenn Russland angeblich schon Streumunition eingesetzt hat?

Weil es sich schön sagt. Für das westliche Publikum.

Welche Beweise liegen uns vor, dass Russland Streumunition eingesetzt hat?

Zum Beispiel entsprechende Berichte?

https://www.tagesspiegel.de/politik/russland-setzt-in-der-ukraine-massiv-streumunition-ein-8591239.html

Oder alternativ Fotos von haufenweise abgebrannter Munition. Die explodieren ja nicht so, wie normale Munition, da bleibt die Hülle zurück.

Er hat zum Beispiel den Bahnhof in Kramatorsk mit Streumunition angegriffen als viele Zivilisten auf ihre Evakuierung warteten, um möglichst viele davon zu töten. Jetzt zur Frage, warum er damit droht: Er möchte den Westen einschüchtern, weil er diesen für dekadent, feige und verweichlicht hält, und denkt, dass Drohungen Erfolg haben könnten. Er droht ja auch vor jeder neuen Waffenhilfe an die Ukraine mit der Atombombe aus demselben Grund.

Adolf Putin droht immer mit irgendwas,,was er aber bereits einsetzen lässt.

Ertrinkende greifen auch nach allem- und wenn es heisse Luft ist.

tephran  16.07.2023, 16:47

Eine sachliche Antwort wär hilfreicher als pure emotionale Hetze. Das beantwortet die Frage nicht.