Was würde in Russland passieren, wenn Putin heute sterben würde?

4 Antworten

Sehr schwer zu sagen.

Es würden interne Machtkämpfe im Kreml stattfinden. Eventuell werden diese sogar militärisch geführt, weil dort ja jeder Minister und jeder Oligarch praktisch seine eigene Privatarmee besitzt.

Das kann natürlich auch dazu führen, dass die Armee dann im Inland benötigt wird und man die Truppen aus der Ukraine wieder abzieht.

Niemand weiß das genau, aber anders als viele (hier?), glaube ich schon, dass das sehr einschneidend für die Russen werden wird.

Zwar mag da kurzfristig einfach jemand aus dem Dunstkreis von Putin nachrücken, aber ich bezweifele, dass der die gleiche Macht und den gleichen Stand wie Putin hätte!

In der SowjetZeit ging es lange einfach immer weiter. Nach Stalin kam Chruschtschow, dann Breschnew...danach mehrere kurzeitige, vollkommen überalterte Kommunisten..

Dann Gorbatschow, mit seiner Perestroika, die den ZusammenBruch des OstBlocks eingeläutet hat, dann Jelzin, unter dem die SowjetUnion zusammengebrochen ist. Erst unter Putin wurde Russland stabilisiert und wieder stärker, weshalb er sich fast 25 Jahre halten konnte.

Ich bezweifele, dass man Putin einfach so iwie ersetzen kann! Eher erwarte ich Machtkämpfe und dadurch Destabilisierung, wodurch sich zB auch die Versorgubgslage für die Bevölkerung verschlechtern könnte, ähnlich wie in den 90ern!

Das würde erst nach außen dringen, wenn die Nachfolge geregelt wäre. Es käme eben ein neuer, von der Macht bestellter Putin.

Dann kommt ein weiterer Präsident und das Leben geht weiter