Wie denkt ihr über Vladimir Putin? Und wieso ist er in Russland so beliebt?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ich denke schlecht über ihn 71%
Ich denke gut über ihn 20%
Ich bin neutral eingestellt 8%

12 Antworten

Ich denke schlecht über ihn

Präziser: Sehr schlecht.

Da Russland eine unterdrückerische Diktatur ohne Bürgerfreiheiten und Grundrechte ist und jede oppositionelle Äußerung zu Strafverfolgung führen kann, weiß man eigentlich gar nicht, wie beliebt oder unbeliebt Putin wirklich ist.

Der hier meint z.B. 90 % der Russen seien eigentlich gegen den Krieg.

https://www.tagesspiegel.de/politik/irrsinniger-krieg-russischer-oligarch-tinkow-prangert-massaker-in-der-ukraine-an/28263072.html

Ich denke schlecht über ihn

Putin ist ein egoistischer Mensch. Er führt einen Krieg ohne richtigen Grund und hat ein autoritäres Regime errichtet in dem die Meinungsfreiheit und die Pressefreiheit stark eingeschränkt wurden (vorgetäuschte Demokratie, ähnelt eher einer Diktatur). Putin bereitet uns im Moment nur Probleme und sein Vorgehen in der Ukraine ist durch nichts gerechtfertigt. Also ist er ein schlechter Mensch, der z.B. mit Hitler vergleichbar ist.

Putin wird von so vielen Russen unterstützt, weil sie (viele) im Staatsfernsehen nur etwas von einer „Militärischen Sonderoperation für den Frieden" mitbekommen. Außerdem kommt es ja auch immer auf die politische Einstellung der Russen an, ob sie mit Putins Vorgehen übereinstimmen. Wenn uns erzählt wird, dass unsere Armee nur den Frieden sichert, würden wir das ja auch gut finden. Viele Russen sind nicht Putin!

Auch wenn jemand eine andere Meinung als andere/der Großteil... hat, muss man sie nicht gut finden, sollte diese jedoch akzeptieren, ernst nehmen und auch darüber nachdenken.

Ich denke schlecht über ihn

PUTHITLERSTALIN

Die Geschichte wollten wir weit hinter uns lassen, wie die Personen, welche unsagbares Leid über die Welt gebracht haben. Und heute – wir sehen offenen Auges zu, wie ein Weiteres mal sich ein Despot erdreistet die ganze Welt als Geißel zu nehmen, frech und dreist, feist und menschenverachtend, täglich Menschen abschlachtet, sich dann noch aufschwingt der Welt zu erklären dass es um nichts anderes ginge als Souveränität und Sicherheit. Was ein Witz !!

Der Westen nickt dazu und klärt die Dinge in den eigenen Reihen und hält die andere Wange hin um noch eine kräftige Backpfeife von dem kinderstubenresistenten Russenlümmel zu empfangen.

Kluge, gescheite Köpfe zerbrechen sich den Ihrigen, um festzulegen, ob dieses Individuum cleverer oder pathologisch schizophren ein gekrönter Kaiser, im Dschungelreich der Verblendung, die Welt zum Narren hält.

Das Böse gibt es immer, jedoch konnten wir die Bestie (Faschismus / Fanatismus / Kriegstreiberei und unendlich krankhafte Machtgier) weitestgehend im Zaum halten, aber wir können eben auch nicht überall sein.

Wenn es der Eine oder Andere noch nicht gemerkt haben sollte, wir befinden uns bereits im Weltkrieg – die Mobilmachung wurde noch zurückgehalten und die Waffen sind nur noch nicht ausgegeben.

Wie viele Erpressungen müssen wir noch über uns ergehen lassen, wir können doch bereits unter jedem Türschlitz durchgehen – bequem ohne Rückgrat.

Oft wird behauptet, dass der Möchtegernzaritsch sehr beliebt ist bei seinem Volk. Da muss man sich die geografische Situation ansehen, in Moskau ist die Population etwa 10% von ganz Russland und ein wenig Oligarchen mit ihren Kolchosen, dann sind wir schon bei 50%. Die Anderen sind Mitläufer und haben keine wirkliche Meinung oder werden mundtot gemacht.

Möchte niemanden ermutigen seine Stimme in die richtige Richtung zu erheben, ich für meinen Teil will aufrecht gehen und stehen, in jeglicher Situation.

Ich bin neutral eingestellt

Er ist kein offensichtlich schlechter Mensch und es ist ihm wichtig, was die Mehrheit seines Volkes, oder besser gesagt seine Vorstellung des russischen Volkes, von ihm denkt.

Er ist bestrebt, sein Land zu einer Weltmacht zu machen und denkt nicht nur an sich, sondern auch an die Nation, das macht ihn aus westlicher Sicht schwierig, versucht man dort mit Kompromissen und Verträgen zuweilen alles über Bord zu werfen ,was einen eigentlich ausmacht. Westliche Politiker haben auch keine Ziele oder Ideale, die sich durchsetzen wollen, sondern möchten einfach nur wiedergewählt werden und sich selbst und ihrer Partei die Gelder zuschustern.

Doch er ist ,selbst wenn seine Vorstellung eines großrussischen Reiches aus imperialer und egoistischer Sicht edel ist, ein hemmungsloser Lügner, der dazu auch noch die Gelder, welche sein Volk erwirtschaftet sich selbst und seinen Oligarchen zuschustert und Kritiker mundtot macht, dies lässt ihn wie einen trotz seiner Visionen wie einen kalten Autokraten wirken.

In Russland wird er und die politischen Entscheidungen und Situationen den Bürgern ganz anders präsentiert. Von dem Krieg in der Ukraine wird zum Beispiel nicht als Krieg sondern als 'Friedenssicherung' gesprochen.. Es werden Falschinformationen oder Schönredungen in den Medien verwendet um die Menschen zu täuschen und bei manchen funktioniert das halt. Es gibt allerdings auch in Russland Menschen, die sich gegen Putin aussprechen