Hat Vladimir Putin einen designierten Nachfolger?

5 Antworten

Man weiß es nicht. Medjedjew oder einer vom Geheimdienst oder Jemanden vom Militär, den er für effektiv und kompetent hält.

Das ist das Problem mit Diktaturen. Eine Ablösung ist nicht vorgesehen. Das ganze ist eine Art One-Man-Show. Normalerweise brechen dann nach dem Tod des Diktators Streitigkeiten über die Nachfolge aus. Manchmal wird dann sogar das ganze Gesindel zum Teufel gejagt und es entsteht eine Demokratie. Aber das muss man abwarten. Der Bursche ist zäh.

Nein .. und das ist ein Problem.

Damit ist er nicht alleine ... hätte Merkel nicht AKK und dann Laschet als schwache Nachfolgekandidaten gefördert, vielleicht wäre die Wahl anders ausgegangen.

Noch schlimmer die USA ... gegen den greisen Präsident wird kaum jemand in der eigenen Partei antreten, wenn er denn Lust verspürt mit 82 nochmal anzutreten.

Und die Republikaner, deren Kandidat der in einer funktionierenden Demokratie eigentlich vor Gericht gehört, der ist auch kaum jünger, und hat die einfach strukturierten Wähler seiner Partei hinter sich.

Ein jüngerer Kandidat mit neuen Ideen ist nicht in Sicht.

Aber in dem Moment, in dem die alten Haudegen abtreten, werden sich wohl Kandidaten finden. In Amerika wird das Volk bei der nächsten Wahl entscheiden, in Russland ist es ziemlich offen, was danach kommt. Aber wohl kein von Putin eingesetzter Nachfolger, ich sehe da eher Machtkämpfe und ein Volk das sich nach Demokratie sehnt.

Die Macht in Russland haben die Oligarchen, die zwar von Putins Gnaden ihren Reichtum haben, die aber sicher kein Fan von niemand sind, und alles versuchen werden, unter einer neuen Regierung ihr Vermögen und ihre Macht zu erhalten, sonst nichts.

++

Aber solche Probleme lösen sich von selbst ... biologisch ...

irgendwann in nicht zu ferner Zukunft kommen hüben wie drüben andere Politiker an die Macht, und die werden sich einen SCH kümmern, was der Vorgänger gesagt hat, auch wenn sie ihm eine Denkmal setzen und nicht schlechtes über ihn sagen.

Am besten hat das China gemacht, der Staatsgründer Mao, der für Millionen Hungerstote verantwortlich war, dessen rote Garden Intellektuelle foltern und hinrichten durften, nur weil sie eine Schulausbildung hatten. Der das Gegenteil des heutigen Staatskapitalismus wollte, der lächelt immer noch über den Platz des himmlischen Friedens ...

kirillov  24.01.2022, 04:57
ich sehe da eher Machtkämpfe und ein Volk das sich nach Demokratie sehnt.

Was du nicht alles siehst ohne dabei hinzusehen.

kirillov  24.01.2022, 05:28
Die Macht in Russland haben die Oligarchen

Wer ist das denn Konkret?

die zwar von Putins Gnaden ihren Reichtum haben

Nenne bitte konkrete Beispiele

ich sehe da eher Machtkämpfe und ein Volk das sich nach Demokratie sehnt.

Nenne bitte Beispiele wo das ersichtlich wird?

Frage lebst oder lebtest du in Russland. Sprichst du Russisch. Hast du Verwandte und Freunde in Russland?

Ich vermute tatsächlich der 2te stärkste wird auch ein Geheimdienstler sein. FSB oder wie der heißt. Ja ich denke die telefonieren täglich.

Ist Spekulation aber ich behaupte es einen neuer Präsident vom FSB werden

Putin ist gerade mal 69, sportlich triniert und hat wohl noch etliche Jahre vor sich. - Wie viele andere 'starke Männer' in führenden Positionen scheint auch er niemanden neben sich zu dulden, keinen möglichen Nachfolger, der zum Rivalen werden könnte.