Sollte Lindemann/Rammstein endlich Stellung beziehen?

13 Antworten

Nein.

Ich finde, dass eine Rockband keine politische Stellung beziehen muss.

Wenn sie eine Meinung zu einem politischen Thema haben, welche sie laut verkünden wollen, dann ist das ok. Die Konsequenzen müssten dabei jedem bewusst sein.

Jedoch ist es die Entscheidung eines jeden einzelnen, worüber er sich äußern möchte und worüber nicht.

Die Politik ist die Aufgabe der Politiker. Nicht die der Künstler.

Am Beispiel von Xavier Naidoo kann man gut erkennen was passieren kann, wenn ein Künstler plötzlich eine politische Stellung bezieht und sich dafür entscheidet in der Politik mitzumischen.

Rammstein waren bewusst nie politisch, sind oft kritisiert worden nicht bei jedem Benefizkonzert dabei gewesen zu sein.

In Russland haben sie viele Fans, und wären ziemlich dumm, jetzt sich jetzt offen systemkritisch zu äussern. Subtil machen sie das sehr wohl:

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article226708557/Rammstein-kuessen-sich-auf-Buehne-in-Moskau-Russischer-Politiker-rastet-aus.html

Die russische Führung sieht das sicher nicht positiv. Der Fall des Regimekritikers angeklagt ist, weil er angeblich pornografisches von Rammstein besessen hat .. Während die Bank weiter in Russland auftreten darf und für volle Stadien sorgt, spricht doch für sich (und gegen die Putin Diktatur).

https://www.youtube.com/watch?v=_EVKy35L7MM

Die "Liebeserklärung" für die russische Hauptstadt dürfte auch kaum als
Putin Propaganda gewertet werden:

https://www.youtube.com/watch?v=QLGG_GD3iPs

Pornofilmchen drehen und wenn dafür Einer ins Lager kommt - das Ganze natürlich nur als Vorwand, um einen Putin-Gegner mundtot zu machen-, einfach schweigen: Das ist ein feiges, rückgratloses, arschkriecherisches Verhalten. Rammstein können gerne nach Russland Auswandern. Das nächste Video am besten mit einem Putin-Darsteller, der Lindemann im Gulag den Hintern vögelt, für Provokationen ist ja die Band bekannt.

https://www.spiegel.de/kultur/musik/lagerhaft-fuer-russischen-oppositionellen-wegen-rammstein-video-schade-herr-lindemann-a-95e173e1-ec8a-4b52-a315-a6d38afdcb21

Was da im "Spiegel" steht, kann hier doch niemand nachprüfen. Viele glauben einfach diesem sogenannten Nachrichtenmagazin automatisch - ich nicht, weil der Spiegel seit vielen Jahren gegen Russland hetzt. Mit dem Spiegel, den ich in den 80ern abonniert habe, hat der neue Spiegel überhaupt nichts mehr zu tun. Da ist nur noch Westpropaganda pur drin.

VeraAxo  23.05.2021, 15:57

Aha. Das kommt, weil der Spiegel was Kritisches über Putins Politik schreibt. Typische Hetze.

Seit der ersten Stunde, die Rammstein Musik macht, geben sie keine Kommentare ab.Und da tun sie gut daran.Die Band ist dazu da, Musik zu machen und nicht politische Statements abzugeben.Das passt einigen Leuten (auch auf dieser Plattform nicht).Nun gut, das ist ihr gutes Recht.

Für mich ist Rammstein, wie die meisten Künstler, die ich mag, in erster Linie eine Rockband, die mal gute und mal weniger gute Songs macht.Spiegel hin oder her....die Jungs werden schon wissen, was sie und warum sie das machen.Mich persönlich interessiert das nicht.