Sind die Onkelz rechts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig davon was sie sind oder waren mag ich sie aus folgenden Gründen nicht:

  • Es ist schwer mit einigen Fans zu diskutieren. Wenn man sagt, dass man die Onkelz nicht mag (z.B. wegen Musikstil) füheln sich viele getriggert, während dies bei kaum einer anderen Musikgruppe der Fall ist.
  • Die Onkels haben häufig propagiert, durch Musik aus der Drogensucht und komplizierten Jugendzeit rausgekommen zu sein. Das mag auf einige Mitglieder zutreffen. Jedoch:
  • Der Umgang von Band, Fans & Co. mit dem Unfall und Gerichtsprozess des Sängers war.... sehr suboptimal. Sie sind vielleicht heute nicht extremistisch rechts, aber die Aktionen waren zumidnest sehr unsozial.
  • Die rechte Vergangenheit sorgte für viel Aufmerksamkeit, ähnlich wie bei Rammstein die frühen Auftritte unter dem Namen "Rammstein-Flugschau".
  • Durch Stil und misukalische Meisterleistungen konnte sich die Band nicht wirklich von anderen des Genres absetzen, auch wenn sie das Genre teilweise geprägt haben.
RomantismeNoir  30.10.2023, 10:28

Den ersten Punkt kann ich so nicht stehen lassen, im K-Pop oder Rap ist das bei den meisten Bands so, aber für den Rock Bereich hast du natürlich recht 😉

Nein, und das waren sie auch nie wirklich. Sie haben auf konzerte gegen rechts gespielt, leute mit rechten (und auch linken symbolen) werden von den securitys erst gar nicht reingelassen (seit 1988 wird da besonders drauf geachtet), sie haben schon mehrfach geld an hilfen im ausland gespendet, haben songs gegen rechts und links und zu guter letzt fällt mir noch die rede von stephan weidner auf einem konzert ein, indem er sagt dass die leute nicht aus protest irgendpaar arschgeigen wählen sollen (richtet sich gegen die npd. Gibts auch n yt video von). Wenn du dich wirklich für die geschichte der band interessierst kann ich dir nur die 45min foku auf ihrem yt kanal empfehlen. Durch dieses video hab ich mich das erste mal mit einer band wirklich verbunden gefühlt. Die onkelz sind super nette und normale menschen

Woher ich das weiß:Hobby – Lieblingsband, viel Zeit mit ihnen & ihrer musik beschäftigt
DerLeonBosch  29.10.2023, 10:18

Die, die schreiben sie währen noch rechts haben sich noch keine einzige stunde mit den onkelz beschäftigt. Je länger du dich mit ihrer geschichte auseinadersetzt desto mehr merkst du, dass sie das gegenteil sind von dem, was die medien immer wieder gerne schreiben. Ich glaube ich habe mich schon um die 100h mit ihnen beschäftigt, jeden tv beitrag in yt mir angeschaut, dokus zu ihnen und ihre ganzen live auftritte.

RomantismeNoir  30.10.2023, 10:25

Gegen Rechts und Links gleichzeitig zu sein ist die Hufeisentheorie, die von Neoliberalen (an sich rechte und rechtsoffene Kapitalisten) und Rechten (die sich oft als „liberal“ und nicht rechts sehen) verwendet wird, um Rechts zu verharmlosen und gegen Links zu schießen. Das spricht also definitiv gegen die Band.
Supernett? Unfall mit Fahrerflucht nenne ich nicht nett.

DerLeonBosch  30.10.2023, 21:09
@RomantismeNoir

Den unfall kann man nicht gut reden da srimm ich dir zu. Das war auch die zeit wo die band selbst sagt, dass kevin (der sänger) nicht mehr zu tragen war. Dessegen kam ja auch paar jahre vorher die bandtrennung. Der war ja komplett auf drogen. Nach eigenen angaben war er auf alle drogentest positiv getestet worden. Er sagt ja selbst, dass er kein mensch mehr war zu diesem zeitpunkt. Jetzt ist er schon sehr lange clean und hat ein buch rausgebracht in dem er über alles in seinem leben schreibt. Darauf bin ich sehr gespannt.

Versteh ich das richtig dass du sagst, wenn man gegen links ist ist man automatisch rechts? Gibts nichts zwischendrinn? Bzw kann man nicht unpolitisch sein?

RomantismeNoir  31.10.2023, 08:22
@DerLeonBosch

Gegen Links bedeutet gegen Menschenrechte, Toleranz, Gleichheit, Sozialhilfen... denn all das ist der Kern linker Ideologie

DerLeonBosch  31.10.2023, 18:04
@RomantismeNoir

Du bist ein radikaler der keine minungsfreiheit zulässt. Nur deine ansicht ist richtig. Jeder der was anderes behauptet ist der "böse". Desswegen diskutier ich auch nicht mehr mit dir. Ich bin unpolitisch aber mit linksversiften leuten ist diskutieren schlimmer als mit rechten

RomantismeNoir  06.11.2023, 10:38
@DerLeonBosch

Das ist faktisch alles falsch, was du sagst. Du solltest dich mit den Inhalten linker Ideologien befassen, bevor du solch einen Schwachsinn von dir gibst.

Das ist nicht so leicht einzuschätzen, wie die meisten meinen.

Einerseits spricht viel dafür, dass sie es, trotz all ihren Distanzierungsversuchen und co. noch immer sind, aber es spricht auch viel dagegen.

Dafür, dass sie rechts sind, spricht:

Mexico & Frankreich von den Onkelz sind schon ziemlich rassistisch und vor allem Nationalistisch.

Böhse Onkelz (das Lied) ist textlich auch sehr fragwürdig.

Und ihr Umgang mit Kritik (nie entschuldigen, immer die Opferrolle spielen, wir sind ja so missverstanden, wir gegen die Welt und so), die Hufeisentheorie immer dann, wenn sie etwas „gegen“ Rechts sagen (diese Theorie wird meist von Rechten oder Neo-Liberalen verwendet) …

Und dann gibt es ja noch die Lieder aus alten Zeiten, die sie selbst „nicht mehr mögen“ und von denen sie sich abgewandt hätten. Lieder wie „Türken raus“ und „Deutschland den Deutschen“

Dazu kommt, dass die Band überdurchschnittlich viele Fans aus der rechtsextremen Szene hat und auch auf fragwürdigeren Festivals gespielt haben.

Dagegen spricht, dass sie sich davon distanzieren, auch mal ein eher linkes Festival mitorganisiert hatten, an ein paar Aktionen gegen Rassismus beteiligt waren…

Die Wahrheit selbst kennt nur die Band.

Zumindest Rechtsoffen. Hab noch nie gehört das sie sich ganz klar gegen Faschos stellen.

DerLeonBosch  29.10.2023, 10:20

Dann hast du dich nie komplett informiert. Ich könnte dir mehrere sachen nennen, halte mich aber kurz. Der song "ohne mich" aus dem album viva los tioz 1998 richtet sich gegen faschos und die antifa

DerLeonBosch  30.10.2023, 21:11
@RomantismeNoir

Du bist so ein schwachkopf. Radikalismus ist scheiße. Desswegen kann man auch beides sein. Du bist verblödet von den ganzen medien. Geh mal spazieren und leer dir den kopf

RomantismeNoir  31.10.2023, 08:23
@DerLeonBosch

Außer beleidigen kannst du wohl nichts. Antifa ist keine radikale Organisation, da es keine Organisation ist und verschiedene Abstufungen gibt. Theoretisch ist jeder Teil der Antifa, der aktiv gegen Rechts ist.

Dietmar2000  04.12.2023, 21:14

Ohne mich, Deutschland im Herbst