Was für eine musik richtung spielen die böhsen onkelz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die Musikrichtung geht in Richtung Deutschrock.

Das zweite Thema ist etwas komplexer. Soweit ich weiß gibt es lediglich zwei Songs, die man als rechtsradikal einordnen kann. Der eine Song hieß Türken raus, oder so ähnlich. Die Band beteuert in Interviews immer wieder, dass der Song sich nie generell gegen alle Türken gerichtet hätte. Die Onkelz sind in Frankfurth am Main aufgewachsen und das in eher armen Verhältnissen und demnach auch in sozialen Brennpunkten. Dort gab es in deren Jugend immer wieder Stress mit türkischen Gangs und der Song soll sich speziell gegen diese gerichtet haben. Dazu waren sie zu der Zeit noch sehr jung, teils noch unter 18 und hatten den Song lt. Ihrer Aussage mehr als Ventil verwendet um mit der Situation klar zu kommen. Der Song wurde nie offiziell veröffentlicht sondern tauchte nur auf einem Demoband auf von dem es später Bootleg Veröffentlichungen gab.

Der zweite Song hieß Deutschland und soll lt. Aussage der Band ein etwas übertriebener Patriotismus gewesen sein auch eher im jugendlichen Eifer entstanden.

Die Band selbst distanziert sich von rechtsradikalem Gedankengut und gibt an nie selbst rechts gewesen zu sein, die Songs seien eher in jugendlicher unbedarftheit entstanden. Es gibt sehr viele Aussagen in Interviews wo sie sich deutlich distanzieren. Auch gibt es Songs wo sie sich deutlich gegen Rechts positionieren (Deutschland im Herbst, Ohne mich (in der zweiten Strophe)). Auch gibt es auf Youtube mehrere Statements gegen rechts, welche meist auf Konzerten getätigt wurden und ein Video mit einem Tonmitschnitt in ziemlich schlechter Qualitat, wo sie einen Song unterbrechen und zwei Konzertbesucher rauswerfen lassen, die den rechten Arm heben und damit drohen das Konzert komplett abzubrechen, wenn das nicht aufhört.

Ob man der Band glaubt, muss jeder für sich selbst entscheiden, mir erscheint es jedoch glaubwürdig.

https://youtu.be/wDwIBA9YEig?si=LEUXYbyuKHVmdWb6

https://youtu.be/FQUV60CwOGA?si=t_WsXoO4-7dEdnEp

https://youtu.be/6fdie832FtU?si=NJphTAdLGrJijp3F

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
DerFisch1410
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ! Das sie sich von rechts distanzieren haben sie auch einmal in einer Dokumentation gesagt . Sie hielten ein Konzert im Berliner Bunker und als alle den rechten Arm gehoben haben und Sachen wie ausländer raus geschriehen hatte haben sie sich gesagt das die das nicht wollen oder so ähnlich

Man nennt es Oi! - Punk. Oi! ist so ein Mix aus Punk und Skinhead Szene. Themen der Musik sind Alkohol, Fußball, Alltagskram usw. Und hat eigentlich wenig bis keine politische Motivation.

Meiner Wahrnehmung nach ist dieser Begriff nur noch szene intern bekannt und so gut wie ausgestorben.

Hier hast du ne kleine Zusammenfassung:

https://all-about-music.fandom.com/de/wiki/Oi!_Punk

Alles andere hat AndersLarsson schon perfekt zusammengefasst.