Sind die Böhsen Onkelz wirklich eine rechte Band?

22 Antworten

Aus meiner Sicht heraus waren sie niemals wirklich Rechtsradikal. Damals war Rockmusik sehr verbreitet & so musste jede Band einen Weg finden, um die Weltanschauungen in deren Texten publik zu machen. Alle Lieder von den Onkelz haben einen tieferen Sinn, sodass man beim Anhören von den Texten gezwungen ist, sich Gedanken darüber zu machen. Die Onkelz fördern also den weitblick & das „zwischen den Zeilen lesen“ der Zuhörer. Auch die vermeintlich rechtsradikalen Texte können also, je nachdem was für eine Person man SELBST ist, so oder so verstanden werden. Ich zum Beispiel finde sehr viel versteckte Ironie. Ein Zitat aus dem Song „Wenn du wirklich willst“: „Alles was du wissen willst; Alles was du suchst, findest du in dir. Du bist, was du tust.“ Verbindet man dieses Zitat mit augenscheinlich rechtsradikalen Texten von Ihnen, so sollte man das Muster eigentlich lesen können. :-) 


Liebe Grüße

A.

Die waren definitiv rechts.Ich hatte damals selber die lieder gehört...dann gab es mal ein Interview bei ZDF wo sie ihre eigenen rechten lieder gesungen hatten und stritten alles ab...das sie jemals rechts gesungen haben und das es nicht ihre Stimmen wären.Da sie merkten das sie populäre wurden mussten sie sich von der rechten Szene trennen... weil der andere weg mehr Profit und ansehen versprach. Sie waren sogar vor gericht, weil sie ja nie rechts gesungen haben...das Gerichtsverfahren haben sie verloren.Man kann aber auch danach googln ; )

Ich bin Onkelz Fan der ersten stunde und klar waren früher Texte dabei die man in die rechte Schiene schieben KÖNNTE.aber wenn man den Hintergrund der Lieder kennt denn weiß man das es nichts mit rechts zu tun hat.sie haben sich oft genug von rechts distanziert.aber genauso distanzieren sie sich zu linken.ich finde die Onkel machen Guten deutsch Rock. Direkt aus dem Leben und Gradeaus.wer sich fragt ob onkelz rechts oder links, einfach mal nen Album hören und sich selbst ein Bild machen.sie sind ja nicht einfach die beste deutsche rockband seid sehr vielen Jahren. Keine deutsche Band bringt soviel Leute auf Konzerte aus den verschiedensten politischen lagern wie die onkelz. In diesen Sinne um es mit den Worten der onkelz abzuschließen VIVA LOS TIOZ (ES LEBEN DIE ONKELZ)

Was möchtest Du wissen?