Sind die Böhsen Onkelz wirklich eine rechte Band?

...komplette Frage anzeigen

31 Antworten

Aus meiner Sicht heraus waren sie niemals wirklich Rechtsradikal. Damals war Rockmusik sehr verbreitet & so musste jede Band einen Weg finden, um die Weltanschauungen in deren Texten publik zu machen. Alle Lieder von den Onkelz haben einen tieferen Sinn, sodass man beim Anhören von den Texten gezwungen ist, sich Gedanken darüber zu machen. Die Onkelz fördern also den weitblick & das „zwischen den Zeilen lesen“ der Zuhörer. Auch die vermeintlich rechtsradikalen Texte können also, je nachdem was für eine Person man SELBST ist, so oder so verstanden werden. Ich zum Beispiel finde sehr viel versteckte Ironie. Ein Zitat aus dem Song „Wenn du wirklich willst“: „Alles was du wissen willst; Alles was du suchst, findest du in dir. Du bist, was du tust.“ Verbindet man dieses Zitat mit augenscheinlich rechtsradikalen Texten von Ihnen, so sollte man das Muster eigentlich lesen können. :-) 

Liebe Grüße

A.

Die waren definitiv rechts.Ich hatte damals selber die lieder gehört...dann gab es mal ein Interview bei ZDF wo sie ihre eigenen rechten lieder gesungen hatten und stritten alles ab...das sie jemals rechts gesungen haben und das es nicht ihre Stimmen wären.Da sie merkten das sie populäre wurden mussten sie sich von der rechten Szene trennen... weil der andere weg mehr Profit und ansehen versprach. Sie waren sogar vor gericht, weil sie ja nie rechts gesungen haben...das Gerichtsverfahren haben sie verloren.Man kann aber auch danach googln ; )

Ich bin Onkelz Fan der ersten stunde und klar waren früher Texte dabei die man in die rechte Schiene schieben KÖNNTE.aber wenn man den Hintergrund der Lieder kennt denn weiß man das es nichts mit rechts zu tun hat.sie haben sich oft genug von rechts distanziert.aber genauso distanzieren sie sich zu linken.ich finde die Onkel machen Guten deutsch Rock. Direkt aus dem Leben und Gradeaus.wer sich fragt ob onkelz rechts oder links, einfach mal nen Album hören und sich selbst ein Bild machen.sie sind ja nicht einfach die beste deutsche rockband seid sehr vielen Jahren. Keine deutsche Band bringt soviel Leute auf Konzerte aus den verschiedensten politischen lagern wie die onkelz. In diesen Sinne um es mit den Worten der onkelz abzuschließen VIVA LOS TIOZ (ES LEBEN DIE ONKELZ)

Also ich weiß, dass sie mal rechts waren bzw. rechte Musik gemacht haben... Und als sie berühmter wurden, es Kritiken ohne Ende hagelte, standen sie wohl vor der Entscheidung: Neutrale Musik und Erfolg oder rechte Musik und "keinen" Erfolg... Aber das habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt. Ob es so ist/war, weiß ich nicht und möchte damit auch keine Wertung zu dieser Band abgeben.

Es gab mal 2 oder 3 Lieder mit rechten Inhalten. Diese Lieder bezeichnen sie als Jugendtsünden. Heute sind die Onkelz gegen Rechts. Bei den Konzerten wollen sie auch keine rechte Flaggen sehen und bei einem Konzert hat sogar ein Bandmitglied einem Nazi mit einer Gitarre aufs Maul geschlagen da er sich vor der Bühne hinstellte und den Hitlergruß machte. Ich kenn auch ein paar Lieder der Onkelz die gegen die rechte Szene sind. Das sind sehr aktuelle Lieder, die die Onkelz bestimmt nicht wegen dem Geld gemacht haben, da sie zu diesem Zeitpunkt schon sehr berühmt waren.

Ergenzendes Video dazu mit Tonaufnahmen als Nazis auf Onkelz konzerten waren: http://www.youtube.com/watch?v=Npio_HgGSXk&feature=related ...und die 2 oder 3 lieder waren gegen ein Jugendgruppe von Türken mit denen die onkelz in der Jugend öfters stress hatten die fraglichen lieder sind Türke, Deutschland (welches nur Nazionalstolz zeigt, was auch ein deutscher trotz der vorgeschichte haben darf) und stolz wo sie zeigen das sie Skinns sind (Skinnheads sind KEINE Nazis)..LG

0
@Onkelzzz

Nein gar nich hallo kla sind die meisten skinnheads NAZIS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0
@wasserballer13

Falsch! Die meisten Nazis sind Skinheads, da die die Szene der Skinheads in den Dreck gezogen haben! Die Onkelz waren Skins für eine kurze Zeit, als dann aber diese Szene mehr rechts wurde, distanzierten sie sich davon. Genauso lief es auch mit der Punk-Szene, aus der die Onkelz auch austraten, weil immer mehr Mitglieder links geprägt waren. Die Onkelz waren einfach nicht politisch und deshalb haben sie sich auch keiner Partei zugewandt! Sie haben einfach nur das gesagt was sie dachten, wobei z.B. Türcähnn ruas nicht aus irgendwelchen rassistischen Gedanken resultierte, sondern ein "Lied" ( wenn man es so bezeichnen kann..) ist, das sie geschrieben haben als sie stress mit türkischen Straßengangs hatten. Sie haben dieses verdreckte Lied, dass einfach zu dem Zeitpunkt Ohrfolter war, nachher bereut, weil es ihnen 25 Jahre (und länger), als Argument dafür, dass sie immernoch eine rechtsradikale Band seien, unter die Nase gerieben wurde! Und jeder der denkt, dass alle Skins rassistisch oder nationalistisch sind, hat einfach keine Ahnung!

Adioz, LesoMei.

2

Und wer diese sogenannten "2 oder 3 Lieder mit rechten Inhalten" so betitelt, der hat diese entweder noch nie gehört. ODER er weiß nicht was Rechtsrock ist!

Die Welt ist nicht schwarz/weis. Auch wenn es manche extreme Aktivisten anders sehen mögen...

0

Die Böhsen Onkelz sind keine Nazis!

Sie waren Punks dann Skins und dann haben sie sich
von allen extremen distanziert!

Zu den Punks, naja ob das die erfüllung des Lebens ist??Von nix kommt nix und du wirst nie etwas ändern!!!!

Zu den Skins, naja ob das die erfüllung des Lebens ist??Alles muß perfekt sein, Hose, Stiefel, Haare und, und, und...Nur Regeln machen dich auch kaputt!

Zu den Nazis, Schade das die Erde mit euch Leben muß, ich hoffe ihr gehört zu einer aussterbenden Rasse! Keiner mag Nazis! Hier ein Link: http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

Für die Onkelz hasser: Die Onkelz gab es 25 Jahre! Sie wurden immer als Nazis beschimpft, nur weil sie mit 16 Jahren mal unsinn gesungen haben, hast du mit 16 kein unsinn gemacht? Du hast eigentlich keine Ahnung von den Onkelz und Urteilst trotzdem? Weist du das du dich wie ein Nazi verhältst!?! Kevin Russel sänger der Onkelz ist Engländer und das nicht erst seit dem man damit Geld verdienen kann. Die Onkelz wollten bei Rock gegen Rechts auftretten, sie wurden angenommen, daraufhin haben andere (größere) Musiker gesagt, das sie nicht kommen würden, die Onkelz wurden daraufhin ausgeladen! Sie gründeten Ihr eigenes Festival "Rock gegen Hass"! Am 16. 17 und 18.06.2005 gaben die Onkelz ihr abschluss Konzert vor 120.000 Leuten. Die Karte hat nur 75 Euro gekostet (incl. Zelt oder Wohnmobil Platz, alle Konzerte (Mötorhead war auch da)(2 Onkelz konzerte), Wc + duschen, sogar umsonst Bungee jumping) Was das beste war, die Stimmung die werde ich und keiner der dabei war je vergessen!

Eigentlich sollte man ja nichts mehr sagen müssen, aber hier noch mal ganz deutlich für die ganz ignoranten:

Keiner der Onkelz war jemals Mitglied oder Anhänger irgendeiner rechten Partei oder Organisation. Auch als Band haben sie nie auf Veranstaltungen dieser Art gespielt, obwohl es durchaus viele Angebote gab, welche sie aber ablehnten, selbst in Zeiten als sie solche Auftritte finanziell gut gebrauchen hätten können. Dafür hatten sie zum Beispiel beim großen „Heute die, morgen du- Rock gegen Rechts“- Festival 1993 in Bremen schon ihre Zusage gegeben, wurden aber von den Veranstaltern einfach wieder ausgeladen. Dafür traten sie dann beim „Mensch? Rock gegen Rechts“ Konzert auf, verzichteten auf ihre Gage von 60.000 DM und finanzierten damit eine antifaschistische Plakatausstellung.

Danach wurde von den Onkelz noch ein „ Rock gegen Rechts“ Konzert in Geiselwind und ein „Rock gegen Gewalt“- Konzert in Österreich organisiert, sowie im Jahr 2001 ein „Gegen den Hass̶ ;- Festival in Bremen. Der komplette Erlös von 130.000 DM ging an Opfer rechter Gewalt.

Machen so was rechtsradikale Bands? Alles nur ein Marketing-Gag?

Doch wie kam es dazu, das die Onkelz diesen rechten Ruf bekamen?

Man muss sich erst mal betrachten woher die 4 Jungs kommen. Aufgewachsen in der Frankfurter Gosse standen Straßenschlachten mit Türkengangs auf der Tagesordnung, da bauen sich schnell mal Vorurteile auf. Zu dieser Zeit gab es wohl schon eine Orientierung in diese Richtung ( die Jungs waren damals grade mal um die 18 ), welche auch heute nicht bestritten wird. Als ursprüngliche Punkband wechselten die Onkelz irgendwann ins Skin- Milieu , distanzierten sich aber auch davon sehr schnell wieder, als die Szene zu sehr ins Rechtsradikale abdriftete. Die einzigen beiden ausländerfeindlichen Lieder der Onkelz „Türken raus“ und „Deutschland den Deutschen“ wurden niemals veröffentlicht. Sie befanden sich nur auf Demotapes, von denen sich die Onkelz heute als „Jugendliche Dummheit“ distanzieren.

Nähere Betrachtung verdient auch das Verhältnis der Onkelz zu ihrem ersten Plattenlabel „Rock O Rama“, welches die Onkelz damals wegen zunehmendem Signing rechter Bands verliessen. Noch heute kommen immer wieder Aussagen wie „Wir unterstützen dieses Scheiß-Nazi-Label nicht“, mehrfach wurde versucht dem Label die Rechte an den Onkelz Songs zu entziehen, leider erfolglos. Dafür werden sowohl von „Rock O Rama“ als auch vom zweiten Onkelz- Label „Metal Enterprisees“ immer wieder Onkelz Sampler, Singles oder ähnliches mit nationalsozialistischem Cover veröffentlicht, natürlich ohne Einverständnis der Onkelz. Deren Anwälte versuchen in solchen Fällen stets ( und meist auch erfolgreich ) diese Veröffentlichungen zu stoppen.

Ferner klagen die Onkelz regelmäßig gegen Medien, die sie als Nazi-Band o.ä. bezeichnen, mal erfolgreich ( zum Beispiel bei der Berliner Zeitung ), mal nicht ( zum Beispiel bei der TAZ)

Was noch?

Die Onkelz Security achtet peinlich genau darauf das keine Rechten auf die Konzerte kommen. Wer Parolen brüllt oder den Arm zum Hitlergruß erhebt wird sofort des Konzertes verwiesen, teilweise wurde gegen diese Leute sogar schon gerichtlich vorgegangen. Auf der Tour 2000 hatte sich ein Aufmarsch der Jugendorganisation der NPD angekündigt, worauf die Onkelz sofort 110 Hell´s Angels als Zusatzsecurity einsetzten.

Auf den Plakaten der Tour 1992 und 1993 befand sich folgender Aufdruck:

„Wir sind nicht das was uns die Öffentlichkeit und die Medien nachsagen. Das heißt: Wir sind keine Nazis! Deshalb dulden wir auf unseren Konzerten keine faschistischen Parolen....usw.“

1992 wurde in verschiedenen Zeitungen eine Anzeige von den Onkelz geschaltet, welche aber auch von einigen Zeitungen einfach abgelehnt wurde:

„Unsere Erfahrungen bleiben so wie unser Name: Böhse Onkelz. Wir sind gegen Rechten Terror, Rassismus, Gewalt gegen Ausländer, Intoleranz und dumpfe Parolen. Wir sind der Meinung Hass säät Gewalt, Gewalt wächst zu Terror heran, auf diese ernte können wir verzichten. Wir wissen das unsere Wandlung in der Öffentlichkeit auf Skepsis und Misstrauen stößt. Aber wir haben aus unseren fehlern gelernt und hoffen auf eine faire Chance“ Die Onkelz.“

Quelle: https://forum.chat4free-info.de/forum/print.php?threadid=209&page=2&sid... - 55k -

0

Ich weiß es gibt viele Lieder mit rechtem Touch, die jedoch verboten sind, aber wenn man auf diverse Tanzveranstaltungen geht hört man doch immer wieder die selben bekannten Lieder! Bei Rammstein ist es meines Wissens genauso. Nicht dass ihr denkt, ich kenn auch nur die kommerziellen auf die jeder Zugriff hat!
Gruß Bruno

Immer diese Leute mit ihrem Rechts und Links...oh Mann...Leute ändern in ihrem Leben x-Mal die Einstellung zu allen Möglichen Dingen im Leben...weil ich als Kind mal was geklaut habe, renne ich heute nicht rum und überfalle Banken...und wenn die Onkelz früher mal öfter Streß mit anderen ethnischen Bevölkerungsgruppen hatten und dann in ihrer Jugend laut ihre Meinung und Frust in Musik abgelassen haben...na und?...Deutschland muß echt mal lockerer werde und nicht hinter allem gleich Satan persönlich sehen...echt ey...ausserdem war damals die Trennung linke Punks und rechte Skins so gut wie gar nicht..eigentlich waren alle Punks und wenige rechte Socken passten die kurze Haare und Stiefel recht gut in ihr ideologisches Weltbild, weil man das Aussehen auch als schräges Söldneroutfit deuten kann....was aber nie Beabsichtigt war von der Skinbewegung...einfache Arbeiter mit kurzen Haaren und Arbeitsstiefel...Workingclass...weil ein harter Malocher eben keine Stöckelschuhe und lange Haare trug...nicht damals...lach...jedem Schwerverbrecher ausser halt Mörder wird seine Tat nach verjährung vergeben sogar Kinderschändern...siehe die sch.... Kirche!!! Nur den Onkelz wird alles noch über Zwanzig Jahren später nachgetragen...da krieg ich das Würgen und die Seuche!!!!

Die hatten in ihrer Anfangsphase öfters Stress mit einer in Frankfurt lebenden Strassengang, deren Mitglieder Türken waren. daraufhin entstanden zwei songs "Tüken raus" und "Deutschland den Deutschen", aber direkt rechts waren die glaub ich nie. Ich hab mir mal die Freiheit (Frechheit) genommen die Onkelz mit Bands wie Störkraft, Endstufe und Landser zu vergleichen (jeweils Live aufnahmen) und muss sagen, dazwischen liegen Welten. Wärend die genannten Bands auf der Bühne rechte Politik machten, gab es von den Onkelz nur diese beiden Stücke mit fragwürdigem Text.

die boehsen onkelz haben rechtsradikale musik gemacht! krasse rechte musik!! sie haben somit ausländerfeindlichkeit etc. verherrlicht! egal, ob sie in einer partei waren oder nicht, dass zählt in diesem fall nicht! es ist keine entschuldigung zu sagen, mei....sie haben es halt mal mit der rechten schiene versucht, um erfolg zu erzielen.... und dann wurde ihnen dazu geraten neutrale rechte musik zu machen, um ein breiteres puplikum anzusprechen. seid ihr teils "neutral" rechts? hört ihr auf die texte? was seid ihr....charakterlos? ....oder einfach nur rechts? neutral gibt es in diesem fall nicht!

Ganz klar. Und ja sie waren mal rechts aber das hat sich geändert: Die Böhsen Onkelz sind erwachsen geworden, ihre Texteanspruchsvoller und jedes Album besser.

Das ding ist ob man es glauben kann das nicht nur eine einzelpersohn sonder eine ganze band zur selben zeit plötzlich von sehr rechts zu anti rechts wird. na ja gute musik machen sie so oder so

Ja ja, alle Onkelz Fans beteuern, dass die Band nie rechts war. So wie unsere Großeltern heute alle sagen: "Wir waren keine Nazis." Man findet quasi kaum jemanden, der es zugibt. Aus Sicht der Nazis zu Adolfs Zeiten hielten sich die Nazis auch nicht für "Nazis" im negativen Sinne. Sie glaubten ebenfalls, dass sie "die Guten" seien. Was ein Trugschluss. Komischerweise ziehen sich die ganzen Onkelz Fans, die ich bisher kennengelernt habe, nur allzugern auch die alten, rechtsextremen Gassenhauer wie z.B. "Deutschland" rein und gröhlen lauthals dazu. Schon mal eine Party erlebt, wo ein Onkelz Fan auflegt? Man fühlt sich wie unter Neonazis. Aber neiiiin, "wir sind nicht rechts". Bla bla. Ihr Onkelz Fans seid sehr naiv, wenn ihr glaubt, dass die Onkelz brave Typen sind. Wer eins und eins zusammenzählen, durchschaut das Theater auf einen Blick: Geld ist hier die treibende Kraft. Kommerzieller Erfolg geht den Jungs eben vor.

P.S. Laut Gerichtsurteil dürfen die Onkelz übrigens nach wie vor offiziell als "rechtsradikal" bezeichnet werden. Wenn das schon ein Gericht entscheidet, dann ist da auch was dran. Richter urteilen nach Faktenlage und sind sehr präzise. Hier habt ihr's Schwarz auf Weiß: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,134080,00.html

0
@fleischfresser

(...)Die Zeitung hatte argumentiert, ihre Beurteilung der Band sei durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. (...)

Wir sprechen hier vom Recht der freien Meinungsäußerung und nicht davon, dass irgendein Gericht die Böhsen Onkelz als rechtsradikale Band entlarvt hat.

Weiter Beispiele der freien Meinungsäußerung (mit einem Hauch Beleidigung): Bullen sind Schweine Soldaten sind Mörder

Echt jetzt? Und ich habe immer gedacht die Polizei wäre Schnittlauch ;-) Und bei den Spielzeugsoldaten der Bundeswehr sterben immer noch mehr eigene Soldaten durch Unfälle mit Schusswaffen als im Feuergefecht. Also sind Soldaten eher Selbstmörder.... (Galgenhumor - Geschmacklos und unangebracht).

0

ja klar Geld ist die treibende Kraft....wie hohl das ist..wer sich die Lieder anhört und versteht, daß sie vom Herz kommen und net Schauspiel sind....klar auch die dummen ersten Lieder...aber würde man jeden einsperren der mal nen Spruch gegen jemand abgelassen hat..einen anderen in irgendeiner Form beispielsweise diskriminiert hat oder Ähnliches...dann wäre es in Deutschlands Strassen menschenleer...wer hier Moralapostel spielt ist doch meist nur ein Heuchler...so wie viele "gute Christen" rennen in die Kirche , unterstützten und bezahlen auch noch mit Kirchensteuer Kinderschänder...alles Heuchler!Kehrt erstmal vor der eigenenTür, bevor ihr andere verurteilt oder drüber herzieht!

0

also das is bis jetz die größte scheiße die ich gelesen habe! du hast 0 Ahnung! wenn du dich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigen würdest, müßtest ne solch schwachsinnigen kommentar ab lassen und "Deutschland" ist kein rechtes Lied !

0

Soweit ich weiß waren die rechts als die angefangen haben, die letzten Jahre hatten zumindest ihre Lieder nichts mehr mit rechts zu tun. Wie den ihre persönliche Meinung ist weiß ich auch nicht. Aber abgestempelt sind die als rechts, ob sie es nun sind oder nicht...

sie warens mal. sind aber schon vor langem selber davon auf distanz gegangen. die haben sich halt geändert, weiter entwickelt. is doch normal.

Die Böhsen Onkelz wahren nie rechts , sie haben nur ihre Meinung vertreten und die Lieder die angeblich rechts sein sollen sind es auch nicht. Ich denke genauso wie sie und ich bin überzeugt, ich binn kein Nazi. Ihre Lieder und Meinungen werden von vilen geteilt aber sind deshalb alle rechts. Fakt ist die Onkelz waren nie rechts sie waren nur wütend und hben National gedacht und das ist nicht verkehrt, National=nicht gleich Nazi. Alle die sagen das sie rechts sind die haben sich nur von Medien leiten lassen und nie ichre eigene Meinung über sie gebildet. Aber ich denke das sei allen bewust geworden, da dieses Thema ja nicht zum ersten mal angeschnitten wurde. Überall wird Disskutiert, obwohl es da eigentlich nichts zu Disskutieren gibt. Naja irgendwann lernt es auch der lezte Itiot endlich mal. So das wars mit meiner schreibwut und bedenkt die Onkelz hatten Probleme mit einer Bande Türken aber das haben ja andere zum glück schon geschrieben.

Amen , Kumpel ! Du hast recht . Onkelz sind die besten und sind nicht rechts !

0

Bei Wiki findet man einen sehr ausführlichen Artikel dazu. Sollte sich vielleicht jeder seine eigene Meinung bilden: http://de.wikipedia.org/wiki/Boehse_Onkelz

Nein, sie sind und waren nie Nazis. Wenn ihr mal "Deutschland im Herbst" anhören würdet, würdet ihr das merken. Sie haben immer ihr Ding durchgezogen und sich nie von jemandem abkriegen lassen. LG

ONKELZFANS - GEGEN RECHTS!!! - (Musik, Rock, Nazi)

Böhse Onkelz sind keine Nazis und waren nie welche. Sie sind 1983 in der Skinhead Szene eingetreten hat aber nichts damit zu tun.

Was möchtest Du wissen?