Meinung zu Böhse Onkelz?

11 Antworten

Klasse Band :-)

Ich hab sie als Kind kennen gelernt, mein Halbbruder hat die öfters mal gehört, und ich hab mir dann die Kassetten geschnappt ;-). Ich höre sie heute immer noch gerne, ich hab auch inzwischen alle Alben. Die kommen immer gut, und schön aufgedreht kommt die Mucke noch viel besser ;-D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut...habe die zu meiner Jugendzeit viel gehört aber selbst heutzutage höre ich immer mal wieder gerne rein. Viele Lieder werden einfach nie alt.

Und entgegen der Meinungen hier weiß ich dass sie nicht rechts sind. Natürlich gab es einige Vorfälle ( sie hatten definitiv eine rechte Gesinnung ) und viele der Hörer sind rechts...aber nicht jeder handelt immer perfekt und wer die Band mal intensiver verfolgt weiß, dass gerade Stefan Weidner sich schon häufiger auf FB strikt gegen rechtes Gedankengut geäußert hat. Und das bei Vorfällen die mit Ihm überhaupt nichts zutun haben und zu denen er sich nicht hätte äußern müssen - aber er hat es trotzdem öffentlich auf FB getan und viele seiner "Fans" haben sich dann negativ gegen ihn geäußert. Aber das war ihm egal, er hat strikt seine eben nicht rechte Meinung vertreten.

Ich denke - Deutschland im Herbst - spricht hier Bände.

An sich gut - kann man sich hin und wieder mal geben

Nun, ich bin jetzt alt genug (fast 70), um schon mal was von dieser Band gehört zu haben. Keine andere deutsche Band war so lange im Gespräch wie diese Band. Selbst als sie keine Musik machten, waren sie in aller Munde....negativ wie positiv. Noch Heute sind die Aufkleber auf manchen Autos sichtbar.

Was halte ich davon...es war nie meine Band, mir gefiel weder der Sound, noch konnte ich mit ihren Texten was anfangen, schon früher nicht. Natürlich weiß ich um die Kontroversen pro und anti-rechts. Nazi-Band oder nicht. Bekehrung dann in den 80ern oder doch nur Marketing-Kalkül....Keine andere Band war über Jahrzehnte so im Gespräch wie diese Band. Nicht ständig, nein, das nicht...aber immer mal wieder kam das zur Sprache.

Ich sage es dir ganz ehrlich, ich habe noch nie so auf die Texte geachtet, da es eh einfach nicht so 'mein Sound' war. Aber wenn ich dann mal reingehört habe, habe ich da nichts von 'Nazitum' entdecken können. Aber wahrscheinlich muss man sich dann speziell auch für interessieren und ihre Texte quasi auseinandernehmen. Das habe ich nie getan....und wie gesagt, rein soundmäßig konnte ich damit nichts anfangen.

Als Fazit : Für mich eine Band wie viele andere deutsche Bands auch. Aber ich machte schon einen Unterschied zwischen Bands wie Störkraft oder Landser aus. Klar, sie waren zeitweise auch auf dem Index..allerdings nicht so dauerhaft wie diese genannten Bands.

Habe die Ehre.🎸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung