Wie findet ihr das neue Album "off" von Alligatoah?

6 Antworten

Inhaltlich gefällt es mir sehr gut. Ich mag die Gesellschaftskritik und den erwarteten Alligatoah Humor.

Jedoch ist es mir musikalisch teilweise zu experimentell und teilweise zu abwechslungsreich und soft.

Ich komme selbst aus dem Metal und hab mich einen Ast gefreut, dass unter anderem Fred Durst und Mille von Kreator auf dem Album zu hören sind. Leider trifft Alligatoah meinen Nerv aber nicht so ganz.

Ich kann das Album gut hören und einige Songs gefallen mir durchaus (zum Beispiel Niemand, Wer lacht jetzt oder Ich Ich Ich). Trotzdem verlieren einige Songs teilweise ihre Dynamik oder ihre Spannung. Einige Songs könnten aus meiner Sicht mehr Riffs vertragen, andere Songs sind durchweg energisch aber verlieren durch einen sanften und super melodischen Chorus ihre Energie wieder.

Viele Songs gefallen mir nur bis zum Chorus. Allerdings nimmt Alligatoah in seinen Refrains oft die Dynamik raus und lässt den Song zu einem „Radio“ Hit werden. Und das gefällt mir nicht so sehr. Versteht mich nicht falsch, ich mag melodische und gesungene Refrains in Metal Songs, jedoch dürfen sie nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Sie müssen die Spannung halten. Und das schafft Alligatoah auf diesem Album einfach nicht. Daher fallen viele Songs für mich raus. Die Spannungskurve kippt oft sobald der Refrain einsetzt. Das ist für mich einfach unbefriedigend.

Der Song „Küssen“ ist für mich ein besonderes Beispiel. Es ist heavy, energisch und dazu ziemlich lustig. Trotzdem gefällt mir der Text nicht so sehr. Einfach weil ich das Thema nicht so passend zum Sound finde und generell Wörter wie „küssen“ oder „knutschen“ einfach unästhetisch finde. Aber das ist einfach Geschmackssache.

Abseits davon mag ich aber den Sound. Ich finde es auch super, dass er mit Screams arbeitet und endlich mal die Begeisterung für Metal durchsetzt. Darauf habe ich lange gewartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich finde es ABSOLUT GENIAL! Halt nicht so stark wie Musik ist keine Lösung, aber nach seinem kurzen Ende bin ich einfach nur froh das er noch mehr Grill Songs rausbringt

Am besten gefallen mir Partner in Crime (hör ich auf Dauerschleife) DAYLIGHT und natürlich SO RAUS.

Als er Partner in crime live performt hat hatte ich Gänsehaut. Hoffentlich zieht er noch ein paar Jahre durch!! :D

Liebe Grüße:)

Ich lieb es!

Welche Lieder ich am besten finde, kann ich so gar nd sagen. Es sind einfach alle gut.

Aber wenn ich doch müsste:

  1. DAYLIGHT
  2. NIEMAND
  3. ES KRAZT
  4. SCHEIßDRECK
  5. PARTNER IN CRIME

Fun Fact: In dem Moment in dem ich diese Antwort schreibe läuft Niemand…

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben!

Die Untermalung ist gut, aber sein Rap ist mir zu typisch Deutschrap und der Gesang… auf einem Niveau mit Mark Forster, nur noch unmusikalischer…

Das geht dich einen Scheißdreck an ;)

Ansonsten gefällt mir Partner in Crime auch sehr gut zusammen mit Daylight und Küssen.

DocGremlin
Fragesteller

😂👌

Ja, stimmt "Scheissdreck" ist auch echt gut 👍🏼