Mein neuer Kollege ist ausländerfeindlich. Was soll ich tun?

5 Antworten

Kaum möglich, da konkrete Ratschläge zu erteilen. Dazu sind wir nicht dicht genug dran und kennen trotz deiner Schilderung zu wenig Details...

Besprich das lieber mit deinem Freundes- und Bekanntenkreis. Gibt es da einen Betriebsrat? Den könnte man auch mal vertraulich kontaktieren...

Ansonsten könntest du ja mal ganz sachlich den Kollegen darüber informieren, dass du seine ausländerfeindlichen Sprüche nicht gut findest und ihn bittest, während der Arbeit auf sie zu verzichten. Spätestens nach der Probezeit... Ansonsten würde ich für mich ein Protokoll seiner ausländerfeindlichen Äußerungen anfertigen, diese damit dokumentieren, nach Verbündeten Ausschau halten und mich bedarfsweise beim nächsten Vorgesetzten ebenfalls ganz sachlich beschweren.

KapitaenKlumpen
Fragesteller

Danke. Bisher bin ich auch geneigt es auf jeden Fall anzusprechen... aber ganz sachlich und ruhig. Vielleicht kann man sich ja darauf einigen "Politik" einfach aus dem Job zu lassen.

Erst mal ignorieren... Es gibt halt Spinner. Eigentlich wäre das nämlich ein Fall für die Geschäftsleitung, Personalabteilung und/oder Betriebsrat, wenn der Kollege den Betriebsfrieden stört, zB. wenn er die muslimische Praktikantin beleidigt.

Da du noch neu im Betrieb bist, musst du erst das betriebsklimatische Biotop erforschen. Also erstmal nix machen und wir schauen nach der Probezeit wie es weitergeht. Wenn nämlich der Kollege gegenüber einem Kunden oder Lieferanten solche rassistischen Sprüche bringt, dann kann er die Kündigung bekommen und nicht du..Also erstmal dich auf das Tagesgeschäft konzentrieren und dich einarbeiten. Viel Erfolg bei deiner neuen Stelle

KapitaenKlumpen
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde versuchen ruhe zu bewahren :)

Warum solltest du was tun? Die Meinung wird man dem nicht nehmen. Warum solltest du dich auch selbst schädigen? Macht alles keinen Sinn, außer du bist selbst betroffen. Ansonsten hinnehmen, sich seinen Teil denken und nebenbei ne andere Stelle suchen.

KapitaenKlumpen
Fragesteller

Eben das "wieder eine neue Stelle suchen", nachdem ich die letzten Male nur wenig Glück hatte, missfällt mir sehr :D

Es wäre mir völlig egal. Wenn ich mich wegen allem aufregen würde, hätte ich viel zu tun. Und meinen Job würde ich deswegen auf keinen Fall wechseln.

Kommt darauf an, was er konkret sagt. Also: Was sagt er denn konkret?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

KapitaenKlumpen
Fragesteller

Das ist für meine Frage tatsächlich nicht entscheidend. Es ging mir hierbei hauptsächlich um die Einholung von Meinungen, um meine Sichtweise zu erweitern.

Es interessiert mich wie andere Menschen grundsätzlich reagieren würden.

Philippus1990  06.01.2022, 18:18
@KapitaenKlumpen
Es interessiert mich wie andere Menschen grundsätzlich reagieren würden.

Also ist das bloß ein fiktiver Fall?