Arbeitgeber versucht mich zu verarschen, mündliche Kündigung?

Heschesizde  03.03.2024, 01:51

HR = Human Ressource?

Hjklezt
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Derart mündliches Gerede ist nichts Wert und nicht rechtkonform, somit unwirksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evermore90  03.03.2024, 01:48

Naja, aber er kann ja jetzt nicht mehr arbeiten..

TheNighthawk  03.03.2024, 01:54
@evermore90

Soll sich einen Rechtsanwalt (Arbeitsrecht) nehmen und vors Arbeitsgericht gehen.

Hjklezt
Fragesteller
@evermore90

Ja befinde mich aber im Krankenstand und fehle auch nicht unentschuldigt!

Zunächst einmal ist festzustellen, dass die "Kündigung" de jure und de facto als nicht erfolgt gilt, denn eine Kündigung bedarf grundsätzlich der Schriftform - siehe hierzu §623BGB..

Du hast also einen Rechtsanspruch auf weitere, pünktliche Gehaltszahlung.

Falls du (noch) keine Arbeitsrechtsschutzversicherung hast, wird es Zeit, eine abzuschließen.....

Bei dem "Gutsherrengebaren" deines Arbeitgebers kann es dir wahrhaftig passieren, dass er deine Gehaltszahlung einstellt, wobei dir das Geld auch weiterhin zusteht aber du es u. U. einklagen musst.

Es geht uns nichts an, ob du finanzielle Rücklagen hast aber selbst wenn du auf dem Klageweg dein Gehalt einforderst, so bekommst du das nicht von jetzt auf gleich, während deine Kosten weiterlaufen.....

Wegen der weiteren Vorgehensweise solltest du dich von einem Fachanwalt beraten lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Eine mündliche Kündigung kann sich dein Arbeitgeber irgendwo hinstecken. Eine Kündigung hat immer schriftlich zu erfolgen, ansonsten ist sie wirkungslos. Du bist also immer noch bei dieser Firma beschäftigt. Und solange du da beschäftigt bist müssen die auch dein Geld bezahlen.

Entweder nimmst du dir gleich einen Anwalt, oder du sprichst erstmal mit dem zuständigen Rechtspfleger beim Amtsgericht. Wenn sie dir dein Equipment wegnehmen, dann ist das deren Problem.

Hjklezt
Fragesteller

Weißt du zufällig wie das mit den Kosten abläuft? Ich kann mir gut vorstellen dass mein Arbeitgeber die Lohnzahlung verweigern wird oder hinauszögern wird, das sind mal eben so 2200€ netto die fehlen, Miete und Rechnungen bezahlen wird ja mit 0€ Gehalt auch schwierig.

HarryXXX  03.03.2024, 02:11
@Hjklezt

https://www.arbeitnehmerhilfe.de/chef-wo-bleibt-das-geld.html#:~:text=Mit%20einer%20Lohnklage%20beim%20Arbeitsgericht,nicht%20oder%20nicht%20fristgerecht%20zahlt

https://beratung.de/recht/ratgeber/gehalt-einklagen-so-geht-s_fnfdgy

Das sollte, wenn überhaupt, mit relativ geringen Kosten für Dich verbunden sein.

Den Anwalt muss man wohl selbst bezahlen, deswegen sollte das der letzte Schritt sein. Ich musste das allerdings nur einmal in meinem ganzen Arbeitsleben durchziehen.