Was kann ich noch über meine Präsentation über den kalten Krieg hunzufügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt noch einige weitere nennenswerte Ereignisse des Kalten Kriegs, die man bei einer Präsentation nicht auslassen sollte. Deine jetzige Liste ist zwar gut, aber trotzdem lückenhaft:

  1. die Zerteilung Deutschlands in Ost und West, die Berlin-Blockade und später Berliner Mauer, sowie den generellen Eisernen Vorhang (Zitat Churchill) zwischen dem kapitalistischen Westen und sozialistischen Osten
  2. Chinas Rolle im atomaren Penisvergleich der Weltmächte, heißt den chinesischen Bürgerkrieg und resultierenden Taiwan-Konflikt und das chinesisch-sowjetische Zerwürfnis
  3. die Tito-Stalin-Spaltung und Bewegung der Blockfreien Staaten als dritte "Allianz" im Kalten Krieg
  4. die Dekolonisierung der westlichen Imperien und das Ende der französisch-britischen Vorherrschaften (teils eingeleitet durch die Sueskrise)
  5. sämtliche lokale Konflikte wie den Bürgerkrieg in Angola, die vielen arabisch-israelischen Kriege, den griechischen Bürgerkrieg, die anti-sowjetischen Aufstände im Ostblock usw. (sind nicht wichtig für den Verlauf des Kalten Kriegs, aber doch erwähnenswert)
Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Vielleicht mit dem ende des 2ten Weltkrieges Einleiten um die damalige Situation zu erklären. Atombomben Tests miteinbeziehen, die Abrüstungsverträge zwischen Udssr und Usa. Marschall Plan von der USA um West Europa wieder aufzubauen. Über das Ende den Zerfall der Sowjet Union unter der Leitung von Gorbatschov genauso wie es dazu geführt hat. Situation im Ostblock. Natürlich undemokratisch eher tyrannisch genauso wie rücksichtslos, aber von der Usa bis auf die freiheitliche Aspekte auch rücksichtslos.

Ja ich glaube sonst hast du alles und es wird schon lange genug✌

Woher ich das weiß:Hobby