Würdet ihr Deutschland mit eurem Leben verteidigen?

20 Antworten

Würdet ihr Deutschland mit eurem Leben verteidigen?

eher nicht. Wer oder was ist denn Deutschland? Die Ländereien, die Wälder, ... die mir sowieso nicht gehören? Wessen Besitz würde ich verteidigen?

Was ist ein feindliches Land ? Frankreich war mal der Erzfeind der Deutschen. Waren es die Menschen, die sich feindlich gegenüber standen oder nicht doch nur die, die Besitzenden waren?
Die, die nichts besaßen wurden manipuliert (wie eigentlich in jedem Kriege) um für die Interessen anderer zu sterben.

Das will ich aber nicht.

um unsere Demokratie verteidigen

meinst du alle 4 Jahre zur Wahl zu gehen zu dürfen, mit anzusehen, dass Menschen von Hartz4 leben müssen, weil unsere Demokratie es nicht fertig bringt, auch für solchen Menschen ein menschliches Leben zu organisieren (ich rede nicht von mehr Geld, das man ihnen geben sollte, hier geht es um Teilhabe am Leben, also auch um Arbeit) ?

Du hast aber Recht, viele Dinge des Lebens in Deutschland sind schon verteidigungswürdig.
Die Gefahr dafür sehe ich aber mehr im Inland. Wer hier "Ausländer raus" ruft, und Kindergeld nur noch an deutsche Eltern zahlen will oder wer Steuern senken will (der kleine Mann hat dann 1,-€ im Monat mehr, der Große 100,-€ in der Tasche), der will diese Demokratie beseitigen, ohne Krieg, einfach durch Wahlen.

Ich hab ja selbst früher mal bei der Bundeswehr als Zeitsoldat gedient. Von daher würde man mich wohl einziehen, wenn man mich braucht. Dann würde ich auch bereit stehen. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit, wenn man angegriffen wird, sich auch zu verteidigen.

Die Antwort hängt doch stark von verschiedenen Faktoren ab!

Um Deutschland bewusst mit meinem Leben zu verteidigen, müsste ich wissen "gegen was oder wen ich dabei kämpfen müsste und ob es keine einfachere Alternative gäbe ohne gleich sein Leben zu opfern.

Zudem geht es noch darum "für wen", außer für sich selbst man Deutschland verteidigen würde.

um unsere Demokratie verteidigen

ROFL ,armer irregeleiteter.

Ja und ich würde die Zeit nutzen ,um Leute die in einer Parteieien - und Bankendiktatur ,in der Minderheiten die Masse terrorisieren, leben und von Demokratie labern gleich mit zu entsorgen.

aus https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249843/diktatur

Heute bezeichnet der Begriff der Diktatur die Herrschaft durch einen einzelnen Diktator, eine politische Partei,

eine Minderheit oder Gruppe von Menschen, die sich die Macht über ein Volk aneignet, sie monopolisiert und ohne Einschränkungen ausübt,

im Gegensatz zur Demokratie, in der die Herrschaft vom Volk ausgeht.

Was genau fällt da auf beim lesen? Das man die heutigen Diktatoren demokratisch gewählt hat, diese auf den Volkswillen pfeifen und das Volk so dämlich ist, das aller 4 Jahre wieder zu tun. LOL

Nein. Schon in der Zeit der Monarchien gab es keinen vernünftigen Grund, das Bauernopfer zu sein, um den Königen und ihren Lebedamen den Hintern zu retten. Daran hat sich auch in den sog. Demokratien nichts Wesentliches geändert.

Für diejenigen, deren Macht sich darauf beschränkt, die Superreichen immer reicher zu machen, ist es völlig egal, von welchen Banditen sie ausgeplündert werden.