Gab es während des kalten Krieges auch demokratische Ostblockstaaten?

4 Antworten

Naja manche mehr manche weniger, aber generell sind sie fast alle totalitär gewesen. Totalitär ist hier wichtiger Begriff um von Autoritär zu unterscheiden. Sie waren alle Diktaturen aber um Kommunismus durchzusetzen. Zum Beispiel während der Zeit von Breschnew gab es in der Partei viel Bewegung mehr das Volk einzubinden, was auch zu großen Teilen duchgesetzt wurde.

Maxmusterman249 hat relativ vernünftig erklärt wie Marx es gesehen hat, aber trotzdem missverstanden. Er missversteht die Diktatur des Proletariats als die Demokratieauffassung von Marx. Die Diktatur des Proletariats ist aber der Zustand nach der Revolution, wo eigentlich kein Kommunismus herrschen kann, und der einzige wirkliche Unterschied ist dass die herrschende Klasse nun das Proletariat und nicht die Bourgeoisie ist. Das waren eigentlich auch nicht die Überlegungen von Marx sondern Beobachtungen die er bei der kurzlebigen "Commune" in Paris 1971 gemacht hat. Wenn der Kommunismus da raus wächst und dann etabliert wurde, ist er genauso kompatibel mit Demokratie oder Anarchie. Marx legte aber aus wie es dann Lenin versprach, aber dann nicht vernünftig durchsetze und von Luxemburg dafür (zwar nur im Privaten) kritisierte, das es eine Art Rätedemokratie, also eine Form der direkten Demokratie geben sollte und diese gab es auch in der Sowjetunion bis sie von Stalin 1939 abgeschafft wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist: Wann ist ein Staat demokratisch? Die DDR nannte sich so. Aber sind sie es deswegen auch gewesen? Die Bundesrepublik ist auch selbsternannt demokratisch. Aber auch hier stelle ich die gleiche Frage.

Die Vorstellung von Demokratie scheint sich nämlich für viele auf das bloße Wahlrecht zu beschränken. Für mich gehört aber mehr dazu.

Ein Land in dem die Zensur von Meinungen, Hetzjagden gegen Parteien, Kriegspropaganda, Verhaftungen von buhenden Demonstranten, Jobverlust bei Treffen mit den falschen Leuten oder dem Besuch einer Demonstration möglich sind, ist in meinen Augen NICHT demokratisch.

Ich kenne nur wenige Staaten (spontan fallen mir Island und die Schweiz ein), die eine echte Demokratie zu leben scheinen.

Daher gebe ich der DDR (und jedem anderen Staat auf der Welt) durchaus das Recht, sich demokratisch zu nennen. Andere Staaten nehmen sich dieses Recht ja auch heraus.

Gungrasshopper  12.02.2024, 16:25

Schlimme Verallgemeinerung des Begriffes! Beschäftige Dich mal mit den Grenzanlagen und Schießbefehl. Besuche in Berlin das Stasigefängnis in Hohenschönhausen! Vielleicht wirst Du dann Rechtsstaat und Demokratie in der Bundesrepublik etwas mehr schätzen!

Somalia, Afghanistan etc.. waren nie Ostblockstaaten. Ansonsten: nein, sie waren nicht demokratisch.

Nur dem Namen nach.

Deutsche Demokratische Republik.

Demokratische Volksrepublik Korea.