Wer waren die Verbündeten der USA und der Sowjetunion während des kalten Krieges?

4 Antworten

Kleiner Ratschlag, großes Ergebnis:

Der Kalte Krieg zwischen Ostblock und Westmächten Die Westmächte waren die USA und mehrere Verbündete, wie etwa Frankreich oder Großbritannien. Diesen Kalten Krieg nennt man auch Ost-West-Konflikt. Im Zweiten Weltkrieg hatten die USA und die Sowjetunion noch gemeinsam gegen Deutschland gekämpft.

Die Verbündeten der Sowjetunion:

Warschauer Pakt: Rumänien, Bulgarien, Ungarn, die Tschechoslowakei, Polen und die DDR

Sonst gäbe es da auch noch Kuba ab den 1960ern und Albanien und China bis den spähten 1950ern

Die Verbündeten der USA:

NATO:USA, Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen und Portugal, die Türkei und Griechenland ab 1952 und Spanien ab 1982

Mai 1955 in Warschau die UdSSR, Polen, die Tschechoslowakei, Bulgarien, Ungarn, Rumänien, Albanien und die DDR den "Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit, und gegenseitigen Beistand". Mit dem "Warschauer Pakt" schafft die Sowjetunion eine gemeinsame militärische Organisation der sozialistischen Staaten in Europa.