Ost-west-Konflikt oder Kalter Krieg ?

2 Antworten

Ost-West-Konflikt ist meistens die Bezeichnung für einen Gegensatz, der schon länger, also schon vor 1945 bestand

"Kalter Krieg" ist dagegen die Bezeichnung für die Phase von ca. 1945 bis ca. 1990, während der sich die beiden Blöcke angeführt von USA und Sowjetunion gegenüberstanden.

"Ost-West-Konflikt" bezeichnet übergreifend den politischen Gegensatz zwischen dem (angeblich) realsozialistischen "Osten" und dem freiheitlich-demokratischen "Westen", also einen ideologischen Konflikt darüber, welche Gesellschafts- und Staatsform für die Menschen die beste sei.

"Kalter Krieg" ist die Bezeichnung der militärischen Konfrontation zwischen den USA und ihren Verbündeten (NATO) mit der Sovjetunion und ihren Verbündeten (Warschauer Pakt), der sich mehr oder weniger auf militärische Drohgebärden beschränkt hat.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.