Worin besteht der Gegensatz zwischen Ost und West?

2 Antworten

Der Osten wurde durch ein Kommunistisches Diktatorisches System gelenkt. Also die Macht in der Hand einer kleinen Gruppe und nicht in der des Volkes und außerdem gab es keine größeren Privat unternehmen sondern sie waren alle in staatlicher Hand. Der Staat lenkte die Wirtschaft. Der Westen war demokratisch und hatte eine freie Kapitalistische Wirtschaft. Also freie Wahlen und Privat Unternehmen darf es geben die auch frei im gesetzlichen Rahmen handeln können

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft

Der entscheidende Gegensatz besteht darin, daß auf der einen Seite die Wirtschaft den Vorgaben der Politik folgt und auf der anderen die Politik denen der Wirtschaft. Beiden gemeinsam ist, daß Politiker auch mal Wirtschaftsbosse sein können - und umgekehrt. Mit Demokratie in der eigentlichen Bedeutung des Wortes haben beide Systeme wenig zu tun.