Warum wurde die Berliner Mauer gebaut?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Warum wurde sie abgerissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halihalo96
12.12.2010, 20:39

Die DDR konnte den Druck der Bürger keinen stand mehr halten. Als die Menschen sich vor der Mauer versammelten, da im TV bekannt gegeben wurde dass die Grenzen geöffnet werden (da das Wirtschaftssystem der DDR nicht funktioniert hat und immer mehr Bürger unzufrieden waren)konnten die Grenzsoldaten nicht anders, als die Mauer fallen zu lassen. War eig ein missgeschick durch den Pressesprecher.

0

http://www.hdg.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/DieZuspitzungDesKaltenKrieges/DieMauer/index.html .........Die Westmächte befürchten, dass eine Freie Stadt West-Berlin auf Dauer nicht vor dem Zugriff der UdSSR sicher wäre. Sie lehnen daher die weitreichenden Forderungen der Sowjetunion ab, die auch gegen die Rechte und Pflichten der Westmächte für Berlin verstoßen würden. Für die DDR hingegen wird die offene Grenze nach West-Berlin zunehmend untragbar. Um die wachsenden Flüchtlingsströme und die dadurch hervorgerufenen, zunehmenden wirtschaftlichen Probleme abzuwenden, sieht sich die DDR-Regierung schließlich zum Handeln veranlasst: Am 13. August 1961 wird der bislang noch freie Zugang nach West-Berlin abgeriegelt. ..........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skingirls69
12.12.2010, 20:47

danke =) endlich jemand der meine frage versteht =)

0

Also ging es hauptsächlich darum, dass die Sowjetunion eine soziale Planwirtschaft wollte und Amerika eine kapitalistische Marktwirtschaft? Und die Westalliirten die Reichsmarkt durch die DM-Mark ersetzten ohne dies mit der Sowjetunion zu besprechen.. diese dann als Antwort die Berlinblockkarde durchführten, welche zu einer Wirtschafts- und Handelsblockkarde führte?! Dadurch unterstütze Amerika und England Westberlin mit Geld und Nahrung.. Die Sowjetunion dann die Sperre aufhob und die 3 Westalliirten sich zur BRD zusammentaten und der Osten zur DDR wurde.. letztendlich kam es dann am 13.August 1961 zur Mauer durch Berlin oder? Stimmt das was ich jetzt so geschrieben habe =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Osten hatte Angst, dass sie bald ohne Bevölkerung dastehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skingirls69
12.12.2010, 20:42

das weiß ich auch! meine frage ist was es mit dem konflikt auf sich hatte

0

wenn du alles besser weißt - warum fragst du hier?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skingirls69
12.12.2010, 20:48

weil ich eine antwort auf meine frage wollte und keine besserwisserischen dummen antworten die gar nicht gefragt waren..

0

Du stellst hier eine Frage, die Du genausogut bei google hättest eingeben können. Deine Kommentare kannst Du Dir sparen, denn sie sind nicht nur unqualifiziert, sondern noch viel mehr äußerst unhöflich.

Du bist noch jung und musst noch viel lernen in Deinem Leben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anali7676
12.12.2010, 21:35

Du weißt doch gar nicht wie alt sie ist.. ich finde ihre Kommentare gut ;) Mag es auch nicht wenn jeder sinnlose Antworten gibt die mit der Frage nichts zu tun haben. Aber du weißt das bestimmt besser, hast ja anscheinend schon genug gelernt in deinem Leben lach

0

1961, am 13.August war sie dicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skingirls69
12.12.2010, 20:41

das weiß ich doch sinnlose antwort!

0

Was möchtest Du wissen?