Ging die Berliner Mauer nur um West Berlin oder auch die Ganze DDR?

8 Antworten

Salue

Der Chris hat es Dir gut aufgezeichnet, wie die übrigen Grenzbefestigungen aussahen. In Praxis aber wurde, als Schweizer wenn ich von der DDR nach der BRD ausreisen wollte, schon einige Kilometer vor der Grenzbefestigung das erste Mal angehalten und meine Papiere wurden kontrolliert. So stellte die Regierung sicher, dass Flüchlinge nicht mit derm Auto in die Nähe dieser Grenzbefestigungen kamen.

Diese Sperrzone dufte nur von Bewohner von Dörfern direkt an der Grenze betreten werden.

Wer also flüchten wollte, musste zuerst diese Sperrzone von mehreren Kilometern ungesehen durchqueren.

Berlin war noch einige Zeit offen, die übrige Grenze gab es aber bereits. Sie wurde ständig weiter ausgebaut.

Tellensohn

Es gab auch an der innerdeutschen Grenze zwischen BRD und DDR Bereiche, die mit einer Mauer befestigt waren, die so ähnlich aussah wie die Berliner Mauer.

Die Mauer stand nur in Berlin, aber die gesamte Grenze war sehr stark mit Zäunen, Todesstreifen und Wachtürmen gesichert.

Die Berliner Mauer umschloss nur West-Berlin. Die übrige Grenze zwischen DDR und BRD war aber auch gut gesichert, nur eben anders.

Bild zum Beitrag

"Die Mauer" umschloss nur West-Berlin.

Die beiden deutschen Staaten trennte die "Grenzanlage" ein mehrfach gesicherter Zaun.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Geschichte, Berlin)
Berlo2322
Fragesteller

Danke, weißt du ob die Grenzanlagen vor dem Bau der Berliner Mauer kamen?

Chris428  07.01.2021, 17:55
@Berlo2322

Ja, kamen sie. Die Mauer wurde 1961 gebaut. Die Grenzanlagen entstanden ab 1952 - so nach und nach. Es ging los mit einer Sperrzone, Passkontrollen und Schlagbäumen. Dann folgten Zäune, Stacheldraht (1960er), schließlich Minen und Selbstschussanlagen folgten in den 1970ern.