Berliner Blockade?

2 Antworten

Die Währungsreform war nur eine Ausrede. Tatsächlich wollte die Sowjetunion ganz Westberlin einverleiben. Mit den gesperrten Zufahrtswegen meinten sie, die Westberliner auszuhungern und diese dann freiwillig zur DDR gehen würden.

Hat nicht geklappt, die Luftbrücke wurde von den Alliierten eingesetzt und somit brauchte niemand in Westberlin zu hungern.

Das war allerdings der Anfang des "Kalten Krieges"

Joni626262
Fragesteller

Ah ok, das würde erklären, warum die Sowjetunion ihre Währungsreform auch in West-Berlin durchsetzen wollte. Weißt du auch, warum die Reform seitens der Westmächte in Berlin erst später und nicht sofort kam?

Vielen Dank für deine Antwort

adelaide196970  24.04.2021, 12:56
@Joni626262

nein, es waren ja auch nur 3 Tage später. Also BRD 21. Juni 48 und in Westberlin 24. Juni 48. Endgültig tatsächlicher Umsatz dann alles zum 26. Juni 48. In Westberlin gab es aber noch lange beides DM-West und DM-Ost, Warum? Weil es noch keine Mauer gab und alle von einem Teil in den anderen ohne weiteres konnten und mal hier und mal da bezahlten.

Quaeror  24.04.2021, 14:33

Komisch, dass meine Gro0mutter trotzdem verhungert ist...

Das war nur ein Vorwand. Die Sovjetunion wollte Westberlin anektieren und durch eine Blockade haben sie sich erhoft dass Westberlin irgendwann gezwungen sei sich unter sowjetischer Herrschaft zu begeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert