Warum wollte die Sowjetunion nicht die Währungsreform (Berlin-Blockade)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Währungsreform vollzogen die West-Alliierten und die CDU unter Adenauer die Spaltung Deutschlands, was die SU nicht wollte. Gemäß dem Potsdamer Abkommen wollte sie vielmehr ein neutrales und entmilitarisiertes Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

berkersheim  09.08.2017, 16:27

Auch wenn ich die Entscheidung für eine Währungsreform und die damit verbundene Anbindung an den Westen und die Einführung einer Sozialen Marktwirtschaft für richtig finde, in diesem Punkt hat voayager recht, es war eine Systemfrage und die - aus US-Sicht - Aufrüstung zum kalten Krieg, ähnlich wie jetzt die Ostaufrüstung und die Ukraine-Frage. Der Krieg soll im Vorfeld gewonnen werden. Ach ja, und die Bundesbürger zahlen dafür Tribut, ääh, Milliarden zur Unterstützung der korrupten Ukraine-Führung.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreform_1948_(Westdeutschland)

Hinter der Währungsreform steckten ja auch Grundsatzerwägungen über die wirtschaftliche Ausrichtung Deutschlands. Kapitalistische Marktwirtschaft mit der dieser immanenten Steuerungsfunktion des Geldes über den preis oder stalinistische Planwirtschaft.