Karikatur Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schön klasse, was du rausgefunden hast.

Ich würde noch sagen, dass es amerikanische Rosinenbomber sind und Kennedy den Spruch brachte "Ich bin ein Berliner" um der hungernden Berliner Bevölkerung Hoffnung zu geben. Und dass die Luftbrücke dann die Versorgung sicherstellte.

Gefährlich war daran, dass es ja hätte sein können, dass geschossen wird. Die Wolken zeigen die Höhe an, in der die Flugzeuge fliegen mussten. Tiefere Regionen hätten den Luftraum der Sowjets verletzt.

Das sind schon mal sehr schöne Ideen du da formuliert hast. Zusätzlich könntest du in deine Analyse die Überschrift der Karikatur und die Herkunft des Zeichners einbeziehen. Hier wird klar die Sowjetunion als Gefahr angesehen. Zudem steht auf der Hand nicht Berliner Mauer sondern Berlin Blockade. Zudem kannst du wenn du noch Zeit hast deine persönliche Meinung einbeziehen. Stellt die Karikatur die historischen Geschehnisse korrekt dar? Ist die Karikatur ideologisch gefärbt? Was ist die Wirkungsabsicht des Karikaturist? Wurde die Wirkungsabsicht erfüllt? Zudem sollte die Karikatur immer in den historischen Kontext eingebettet werden. Was sind die Ursachen der Berlinblockade? Wie verlief die Berlin Blockade? Hier hast du mit den Rosinenbombern bereits einen wichtigen Punkt aufgegriffen. Wichtige Schlagwörter die noch einbeziehen könntest sind Kalter Krieg und Ernst Reuther ( kannst ja mal nach seiner Rede im Zusammenhang der Berlinblockade Google). Welche langfristigen Auswirkungen hatte die Berlinblockade? Das sollte genug Material für die Analyse liefern.

LG

Auf der Hand steht "Berliner Blockade". D.h. die Mauer ist noch frei.😀 Vielleicht rechts neben der Hand, sieht doch aus wie ne Mauer.

Ja und die Sichel ist schwarz wie der Tod. Sind ja einige abgestürzt.