Findet ihr, die deutsche Flagge sollte geändert werden?

Ach ja, ich werde dieser Frage keine hilfreichste Antwort geben, am Ende gibts noch Streit.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, ich finde die Deutschlandflagge super! 77%
Einen kleinen Veränderungsvorschlag hätte ich schon... 13%
Ich würde sie so machen (Mit Bild/Beispiel): 10%

15 Antworten

Weder noch. Sonderlich aufregend finde ich sie jetzt nicht, sehe aber auch keinen Grund, sie zu ändern. Da hängt ein Rattenschwanz an Aufwand dran.

eisenbahnwelt
Fragesteller

Das stimmt. Dann gibt es die einen, die noch denken, dass wäre ein Scherz, dann die die damit wieder auf die Straße gehen und dann noch die die das ganz anders gemacht hätten...

Einen kleinen Veränderungsvorschlag hätte ich schon...

Als Ex-DDR-Bürger möchte ich sagen, dass das Emblem in der DDR-Flage doch nicht schlecht war: Hammer für die Arbeiter, Zirkel für die Wissenschaft und Ährenkranz für die Bauern.

Wenn der Einigungsvertrag von der DDR-Seite nicht von so einer Nulpe wie Günther Krause ausgehandelt worden wäre, hätte man vielleicht eine neue und schönere deutsche Flagge schaffen können.

Warum bezeichne ich Prof. Krause als "Nulpe"? Weil er das Prinzip vertrat "So schnell wie möglich und so gut wie nötig". Es wäre viel besser gewesen, das Prinzip "So gut wie möglich und so schnell wie dafür nötig" anzuwenden.

Aber dafür ist es nun leider zu spät, und wir stellen 34 Jahre nach der Vereinigung immer noch fest, dass die Unterschiede zwischen Ost und West weiterhin deutlich sicht- und spürbar sind.

Ich verbinde keine Gefühle mit derartigen Symbolen, aber wenn ich schon nach einer Änderung gefragt werde, würde ich sagen, dass man vielleicht weniger schwermütige Farben, sondern eher welche, die Leichtigkeit und Lebensfreude ausdrücken, verwenden sollte.
Was aber widerum nicht so ganz zu der deutschen Mentalität passen würde. ;-)

Optisch finde ich die nicht so toll. Leider ist das eine heikle, hochpolitisch aufgeladene Angelegenheit, sodass man da nicht frei drüber bestimmen könnte.

Nein, ich finde die Deutschlandflagge super!

Man muss nicht dauern alles ändern.
Änderungen nur um der Änderung willen sind in fast allen Fällen sinn- und zwecklos.

eisenbahnwelt
Fragesteller

Das stimmt ;)