Farbe der bayrischen Flagge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haha hier kann ich punkten:

Weiss-Blau !

umgenau zu sein, dass Weiss war mal eigentlich Silber... bin aber grad net sicher warum es net mehr so ist...

egal

und wie komm ich drauf: Das Wappen fängt oben links mit einer weissen raute an.

und zu deiner zweiten frage: Bayrisch, weitere buchstaben sind überflüssig, jeder weiß was gemeint ist :D

Gruß

dass Weiss war mal eigentlich Silber... bin aber grad net sicher warum es net mehr so ist...

Weiß und silber sind in der Heraldik identisch. Zwar gelten die Regeln der Herladik nur eingeschränkt für Flaggen, aber es könnte daher kommen.

0

Art. 1 Absatz 2 Bayerische Verfassung: "Die Landesfarben sind Weiß und Blau"

Es heißt bayerisch, wenn sich das Adjektiv auf irgendetwas aus Bayern bezieht. Die zweite mögliche Schreibweise ist bairisch. Diese wird verwendet, wenn es um die Sprache geht.

Die Schreibweise Bayrisch gibt es offiziell nicht.

Die Bayrische Flagge ist weiss blau, egal ob Streifenflagge oder Rautenflagge, weil in der Heraldik von oben links, also am Fahnenmast gezählt wird. Die Flagge blau weiss ist die Vereinsfarbe von 1860 München.

Was möchtest Du wissen?