Deutschland und seine Flagge🇩🇪?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte einfach die nächste richtige WM ab, die nicht im Winter in der Wüste stattfindet und hoffe dass Deutschland weit kommt und nicht schnell rausfliegt und Du siehst, dass die Deutschen nicht wirklich ein Problem mit ihrer Flagge haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Lionjr22
Fragesteller

Dieses Jahr die EM. Da hoffe ich mal :)

Karen84  22.02.2024, 22:58
@Lionjr22

Der Patriotismus mit den Fähnchen hält exakt solange an, wie das Team noch dabei ist. Fliegen sie raus findest du die Fähnchen und gold rot schwarz schminke in der Tonne wieder!

Wieso, die Flaggen aus dem deutschen Reich erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Vielleicht erkennst du nicht alle Flaggen, schwarz rot gold sind die Farben der Republik , manche Patrioten und AFD Fans bevorzugen andere Farben xd

Vaterlandsliebe finden gewisse Politiker zum kotzen, manche haben Angst wegen der mittlerweile 80 Jahre vergangenen Taten dafür verurteilt zu werden, wenn sie ihren Nationalstolz kundtun.

Deutschland hat durch den 2. Weltkrieg alles daran gesetzt jede Art von Nationalstolz zu reduzieren. Verständlich aus meiner Sicht. Ich sehe aber auch, dass das zu einer starken Spaltung führt und sich die Rechtsradikalen jetzt die Flagge zu eigen machen.

So unpatriotisch wie ich bin, es ist schon blöd, dass wir die Deutschlandflagge, die ja eigentlich für Demokratie und Freiheit steht, den Nazis überlassen, die der Flagge nun ein durchweg schlechtes Bild verleihen.

Ich würde zwar nie in meinem Umfeld eine Fahne hissen, aber ich möchte auch nicht, dass man bei Länderflaggen automatisch an die Neonazis und Faschisten denkt, die diese Fahne zweckentfremden. Eigentlich sollten wir den Nazis zeigen, dass die Identifikation mit dem Land und seinen Regeln mit der Nostalgie nach dem 3. Reich nichts zu tun hat.

Das sage ich als Linker.

Lionjr22
Fragesteller

Stimme dir zu, das ich die Deutsche Flagge ebenfalls als Demokratisch und Frei sehe und man die nicht für irgendwelche Gewalt missbrauchen sollte.

erikbhrdt  22.02.2024, 21:40
@Lionjr22

Richtig so. Nur scheinen das viele Linke und ebenso viele Rechte nicht zu verstehen. Primitives „Ich liebe Deutschland“ und „Wir sind das Volk“ brauchen wir nicht. Das macht bloß das kaputt, wofür die Identifikation steht. Leider wird es in die Richtung immer radikaler.

Karen84  22.02.2024, 22:03

Das einzige mal wo man deutsche Fähnchen sieht, ist wenn Fußball WM ist und alle meinen die größten (Fußball-) Patrioten zu sein, bis das deutsche Team ausscheidet und man alle Fähnchen in der schwarzen Tonne wieder entsorgt weil man sich schämt deutsch zu sein, schlimmstenfalls könnte man ja als rechtsradikal einstuft werden oder der türkische Nachbar haut dir eine runter ...Traurig traurig, dabei ist es nichts schlimmes stolz auf sein Land zu sein, da muss man kein Nazi sein ..

erikbhrdt  22.02.2024, 22:23
@Karen84

Ich habe nie behauptet, dass man ein Nazi ist, wenn man Patriot ist. Ich habe lediglich gesagt, dass viele Nazis die Symbolkraft der Flagge missverstehen und missbrauchen. Da geht es nicht um die Identifikation mit Freiheit und Demokratie, sondern um überhöhten Nationalismus und Faschismus.

Ich kritisiere jene, die genau das tun. Die Flagge nicht als Symbolbild für Demokratie und Freiheit zu sehen, sondern als Symbol des Nationalismus, der Überlegenheit und des Privilegs gegenüber anderen „bösen Ausländern“. Und das ist und war nie wofür die Flagge steht. Leider überlässt die Gesellschaft den Rechtsextremen aber die Flagge, wodurch der eigentliche Sinn verloren geht. DESHALB gibt es ständig hitzige Diskussionen, DESHALB wird es immer schwerer Nationalismus von Identifikation zu trennen.

Der ganze Raum zwischen Identifikation und Faschismus/Rechtsextremismus verschwimmt gerade zu einer undurchsichtigen Masse. Das macht es immer schwerer herauszufinden ob man es mit primitiven AfDlern zu tun hat oder mit anständigen gemachten Menschen mit einem Gespür für Toleranz und Identifikation.