Deutsche Flagge?

7 Antworten

Na, ich bin ganz froh, dass nicht in jedem Garten ein Fahnenmast steht - ganz egal, welche Länderflagge oder welcher Vereinswimpel da dran hängt. Finde das einfach unschön.

Mit Patriotismus oder Stolz hat das m.E. auch nicht viel zu tun.

Silo123  31.07.2023, 07:29

Ich finde es auch nicht schön. Meinetwegen sollen die anderen machen, was sie wollen, aber ICH würde mir niemals ein Stück Stoff aufhängen. Obendrein mag ich das Geklappere bei Wind nicht- auch wenn es nicht besonders laut ist ist- also nicht so laut, daß ich mich beschweren würde, aber schöner und leiser ist es ohne.

Für viele Leute und für mich, gibt es keinen Grund, die Deutschlandflagge aufzuhängen.

Schön ist sie außerdem auch nicht.

Verstehe ich uach nicht, habe die gleiche Frage vor Wochen auch mal gestellt

Amerika hat eine lange Geschichte mit Patriotismus. Fehler, Kriege oder sogar Verbrechen werden da nicht so aufgearbeitet wie bei uns.

withoutscratch  30.07.2023, 21:03

Gerade weil wir es aufgearbeitet haben, sollten wir patriotistisch sein.

[franz.: Vaterlandsliebe] P. bezeichnet eine besondere Wertschätzung der Traditionen, der kulturellen und historischen Werte und Leistungen des eigenen Volkes. Im positiven, zeitgemäßen Sinne kann Patriotismus. als Bekenntnis zu den demokratischen Grundlagen der Gesellschaft und zur Verteidigung der Grundrechte und Menschenrechte (Verfassungs-Patriotismus) verstanden werden.

Quelle:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17999/patriotismus/

Noeru  30.07.2023, 21:08
@withoutscratch

Sobald ein Deutscher Patriotismus zeigt, hält man ihn für einen Nazi oder Anhänger der AfD.

Ich sehe es wie Du, der wurde uns ausgetrieben. Wie meine Geschichtslehrerin bezogen auf den zweiten Weltkrieg sagte "wir alle sind schuld, weil wir Deutsche sind".

withoutscratch  30.07.2023, 21:12
@Noeru

Deine Geschichtslehrerin ist ein Idiot.
Wir tragen keine Verantwortung dafür, was passiert ist.
Nur das es nie wieder vom deutschen Boden aus passiert.

Weil uns der Patriotismus aberzogen worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebenserfahrung