Was haben die Farben der deutschen Flagge zu bedeuten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwarz, Rot und Gold sind seit mehr als 50 Jahren die Farben der deutschen Flaggen. Ihre Bedeutungals Symbol für Einigkeit, Freiheit und Demokratie geht zwar auf das 19. Jahrhundert zurück, doch standen diese Farben zuvor nur in der Weimarer Republik offiziell für die deutsche Nation.

Hallo Fragenkostnix64,

die Farben stehen für Einigkeit, Freiheit und Demokratie. Dies geht auf das 19. Jahrhundert zurück, jedoch standen diese Farben zuvor in der Weimarer Republik offiziell für die deutsche Nation.

Mehr dazu findest du hier.

Grüße,

Hydro

Woher ich das weiß:Recherche

Angeblich ist die Flagge von 1848 vom Deutschen Reichstag eingeführt worden als "Kriegsflagge und Handelsflagge" das Vorbild der Farben soll laut Wiki das Gemälde "Germania" bestimmt haben. Was die Farben einzeln bedeuten steht da irgendwie nicht - komisch das die zwei Adler auf dem Schild Schwarz sind deren Zunge Rot und der Hintergrund Gold. Vielleicht hat das etwas damit zu tun? Die Antwort endet gleich in einer Frage. Hahaha Ich nehme an das es von diesem Adler kommt den => Kaiser HHeinrich VI im Codex Manesse mit dem Reichswappen hat einen schwarzen Adler mit Roten Füßen (Krallen/Wehrfähig) und ist auf einer Goldenen Krone. Bitte forsche einmal da nach das dürfte interessant sein und zum Ziel Deiner Frage führen.