Wofür stehen die Farben auf der deutschen Flagge?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt zwei historische hindergründe wo die farben her kommen

Nr1

Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.“

Nr 2

Die Farben wurden zum ersten Mal 1813 in Befreiungskriegen gegen Napoleon von den Lützowschen Freikorps verwendet . Die Freikorps benannten sich nach ihrem Anführer, dem preußischen Major Adolf von Lützow. Von den Freikorps stammt dann auch der kräftige Spruch:

Ihre Uniformen waren oft das was der Soldat persönlich kaufte oder am mann getragen hat. z.b alte leinen Hemden, richtige uniformen hatten die wenigsten,nur Offiziere und die es sich leisten konnten. also trugen die einfachen Soldaten das was sie hatten.Damit aber man sie vom feind und anderen Einheiten unterscheiden konnte,wurde ihre Kleidung in Schwaz eingefärbt,und rote Umschläge so wie Goldene Knöpfe wurden aufgenäht

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/2014-11_Erinnerungsst%C3%A4tte_Rastatt_Uniform.JPG

Durch die Dunkelheit (schwarz) mit Blut (rot) ins Licht (gold), so kenn ichs zumindest. Geht daraus hervor das die Flagge ja nach der NS- Zeit neu erstellt wurde und somit auch mit dem Kapitel der Geschichte abschließt.

Nach der NS-Zeit erstellt? Das nun nicht.

SRG entstand um 1820 als Symbol für die deutsche Einigungs- und Freiheitsbewegung. Sie steht für "Einigkeit und Recht und Freiheit". Eine genaue Zuordnung der drei Farben zu den drei Begriffen gibt es nicht.

Anfangs war sie in den Fürstenstaaten verboten, war dann die Fahne der Revolution von 1848/49 und der ersten deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche.

In der Weimarer Republik war sie Nationalflagge von 1919 bis 1933.

Hitler verbot sie 1933.

Ab 1949 war sie wieder die Nationalflagge.

@hutten52

Oh Danke das wusst ich nicht, ich kannte es so und erschien mir auch logisch aber deine Erklärung macht mehr Sinn.

Schwarz-Rot-Gold sind nach Art. 22 Abs. 2 des deutschen Grundgesetzes die Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ... Beim Hambacher Fest 1832 wurde die schwarz-rot-goldene Fahne erstmals (auch) in der heutigen Form geführt und wurde das Symbol für eine deutsche Republik.