Warum sieht man in Deutschland nie iwo die deutsche Flagge?

13 Antworten

Also ich seh die öfter

Egal in welches Land man fährt man sieht überall die Flagge des Landes oder etwas

Seh ich auch oft in DE. Außerdem war muss es die Landesflagge sein, man sieht doch oft Stadtwappen/flaggen oder die der Bundesländer?

was in den Farben der Flagge dekoriert ist

Also das sieht man ja wirklich dauernd. Irgendwelche DE-Farben Campingstühle, Grills, Badelatschen, Hüte, alles einfach!

und muss schon fast danach suchen um nach Ewigkeiten eine zu finden.

ist halt einfach nicht wahr

Warum ist das hier so?

Weil die Leute hier glücklicherweise nicht so dumm patriotisch sind wie in den USA bspw.

Bei uns im Ort gibt es auch Leute, die im Garten eine Fahne haben.
Ich habe das aber auch anderswo gesehen.

In Amerika ist das Tradition. Die machen das halt einfach, ohne drüber nachzudenken.

In Deutschland ist es keine Tradition. In der Nachkriegszeit hat man wohl wenig Flaggen gehängt, weil umfangreiche Beflaggung, trotz anderer Farben, an das sehr Flaggen-affine Nazideutschland erinnert hat. Das dürfte heute keine große Rolle mehr spielen, es gibt ja kaum noch Zeitzeugen, die die damalige, allgegenwärtige Beflaggung erlebt haben. Aber es war nunmal geeignet, das Entstehen einer allgemeinen Beflaggungstradition in Nachkriegsdeutschland zu verhindern. .

Mehr Flaggen gab es im Zeitraum des Mauerfalls, das ist aber wieder eingeschlafen, weil es eben keine Tradition war. Eine wahre Beflaggungswelle gab es während der Fußballweltmeisterschaft 2006. Ein bisschen was ist davon übrig geblieben, Flaggen sind selbstverständlicher geworden, seitdem hängen etwas mehr Flaggen als vorher. Von einer flächendeckenden Tradition wie in den USA ist es aber weit entfernt.

Seit Pegida verbinden viele die Verwendung von privaten Deutschlandflaggen mit Nationalismus. Wer damit nicht verwechselt werden will, hängt sich heute tendentiell eher keine eigene Deutschlandflagge ins Fenster.

Ich denke in Deutschland haben wir nicht so den "Nationalstolz" den andere Länder haben. Vermutlich wegen unserer grauen Vergangenheit. (Weltkriege und Judenverfolgung).

Finde ich auch irgendwie gesünder wenn wir nicht (wie in den USA zum Beispiel) tagtäglich auf unsere Flagge schwören müssen. Vereinzelt sehe ich aber auch Flaggen hier. Finde auch dass da nichts dabei ist. Wer eine aufhängen will, soll das machen.

Nationalflaggen sollten nur im staatlichen Zusammenhang ausgestellt werden.

In dieser Hinsicht ist mir die Sitte etwa in Saudi-Arabien recht sympathisch.

BernhardWulle  06.11.2020, 01:43

das mag ja bei den Saudis so sein, ist aber für deutsche Verhältnisse aus zwei Gründen völliger Unsinn und gar nicht durchführbar:

a) da dann für die "normale" Deutschlandflagge (Schwarz-Rot-Gold OHNE Adler) gar keine Verwendung mehr da wäre. Für STAATLICHE Repräsentation haben wir nämlich in Deutschland eine Extra-Flagge: die Bundesdienstflagge!

b) darüberhinaus ist Deutschland, im Gegensatz zu Saudi-Arabien eine SEEFAHRENDE Nation, und im internationalen Seerecht ist verankert, dass ALLE Schiffe eine Flagge führen MÜSSEN - sonst sind sie illegal und werden als Piratenschiffe behandelt. Das heißt, dass nicht nur die STAATLICHEN Schiffe Deutschlands (also z.B. die Kriegsschiffe der Marine, Polizeischiffe, Zollschiffe usw.) eine Flagge führen müssen, sondern auch privat betriebene Schiffe, die dem Staat gar nicht gehören (Handelsschiffe, Kreuzfahrtschiffe usw.).

Haiyang  13.12.2020, 18:37
@BernhardWulle

Richtig. Das internationale Seerecht besteht auf diese Kennzeichnung. Seefahrt ist und bleibt eine Art Staatsaffäre