Bewegende, Sternen artige Punkte am himmel?

4 Antworten

Ja, das ist Starlink. SpaceX, bzw. Elon Musk möchte bis 2027 fast 12 Tsd. Satelliten von denen oben haben und sie sollen schnelles Internet überall auf der Erde zur Verfügung stellen.

Bei jedem Raketenstart werden 60 Stück mit der Rakete ins All befördert und dort ausgesetzt. Weil das Aussetzen keine Große Energie hat, bleiben sie für Wochen, wenige Monate in einer Reihe. Das nennt man auch Satellitenzug.

Das hast du gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=T6v47CmRA7A

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink

"Ea waren keine Flugzeuge, Sternschnuppen oder Satelliten"

Aha, und woher weißt Du das? Abgesehen davon: Wer hier soll Dir schon sagen, was es war, wenn Du weder Zeit noch Koordinaten, noch den Beobachtungswinkel nach Höhe über den Horizont und seitlichen Versatz angibst?

Ich z. B. habe nichts gesehen, aber das hat nichts zu bedeuten.

SePcANiH  12.03.2020, 17:02

Starlink ist sehr markant, aber bei allen anderen Objekte würde es sehr viel Sinn machen, das zu kennen.

Das war vermutlich eine Reihe von Starlink-Satelliten.