Erste mal wo ich eine politischen Karikatur kritisiere,bitte hilfeee?

 - (Schule, Politik, Deutsch)

2 Antworten

Nun folgt die Erklärung. So würde ich das machen.

-zunächst machst du aufmerksam auf die Symbole und Darstellungen ,die deutlich die sozialen, politischen wirtschaftlichen oder kulturellen Zusammenhänge und Hintergründe illustrieren.

-Als Nächstes erläuterst du die Absicht der Karikaturist die er durch die Karikatur verfolgte. Hier musst du die Kernaussagen zusammenbringen und daraus eine Folgerung fassen. Achte auf Ziele und welche Meinung die Karikatur widergespiegelt.

- Am Ende kommt die Wertung.
Wird die Aussage der Karikatur präzise vermittelt? 

Sind die darstellerischen Mittel (etwa: Elemente der Verzerrung, Symbolik, Metaphorik, geeignet um die Botschaft zu ermitteln

Farbgebung, räumliche Bildgestaltung) geeignet, die Ziele zu erreichen? Passen Bild und Text zusammen? Ist letzterer treffsicher?

Versuche die Karikatur auseinanderzunehmen und jedes Detail zu betrachten..

Dankeschön,aber wie meinst du mit diese frage ob die Aussage der Karikatur präzise vermittelt.

1
@dieSchoenste369

ob der Karikaturist es geschafft hat die Aussagen der Karikatur durch Symbolen und so weiter konkret und klar zu wiedergeben

0
@MeMyselfandI05

immm.kann ich schreiben ,dass er das nicht gut gestellt hat politisch gesehen ist das eine freiwillig Aufgabe der Gemeinde die Stadtbad zu sanieren

0

Sry ich meine mit wasser zu füllen

0

und soll ich bei den Stellungnehmen meine Meinung auch mitbezogen

0

Um endlich mal zu antworten:

Irgendwas (ich vermute Steuern, bin mir aber nicht sicher) ist so groß, dass es sich schon auf so kleine Dinge, wie ein Hallenbad auswirkt.

Ich bin mir wirklich unsicher

Hallenbäder werden aus Steuern finanziert? das sind doch selbst Firmen, die das bewirtschaften

0

Was möchtest Du wissen?