Hätte die Sowjetunion gegen USA gewinnen können, wenn es zum "heißen" Krieg gekommen wäre?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke damals hatte die USA die bessere Technik und hatte auch das bessere Ansehen auf der Welt

also egal ob mit oder ohne Verbündeten

denke ich das die USA den Krieg gewonnen hätte

ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber wissen

zetra  25.12.2020, 15:19

Solch einen Krieg gewinnt niemand mehr, hiervon besserer Technik zu schwadronieren ist ohnehin nur eine Vermutung, denn wer sollte das denn beurteilen?

Die USA kann weder Russland im eigenem Land besiegen, so wie umgekehrt Russland das von den USA nicht koennte.

Es ware ein gegensetiges beschiessen mit Raketen, wobei sich die Gegner ueberhaupt nicht gegenseitig sehen wuerden, nur den Schaden haette jeder reichlich und andere Voelker natuerlich dazu, das kommt schon von den Stutzpunkten her.

Die Frage kann man einfach nicht sinnvoll beantworten. Auch im völlig absurden Szenario „ohne verbündete“, sind Truppenmässige Überlegenheit oder die bessere Wehrtechnik einfach nur 2 Faktoren von unendlich vielen. Siehe Vietnam, oder Afghanistan für die Russen und die Amis.

Wie dem auch sei, wenn dich das Gedankenspiel interessiert, empfehle ich „im Sturm“ von Clancy. Da nimmt er dieses Thema auf, wenn auch mit Fokus auf Seekriegsführung (aber nicht ausschließlich)

Johnny168  24.12.2020, 13:33

Ich kenne Tom Clancy. Nach 9.11. hat er einen hirnrissigen Rachethriller geschrieben. Sein bestes Buch imho ist "Jagd auf Roter Oktober". Habe auch den Film gesehen.

Darüber hinaus reicht schon ein Regionalkonflikt zwischen Indien und Pakistan, die ja beide Atomwaffen haben, um einen nuklearen Winter zu erzeugen. Die Sonne käme nicht mehr durch und nichts mehr würde wachsen. Wir würden verhungern.

Auf deine Frage: Die USA und die Sowjetunion wären eingeäschert worden und mit ihnen die ganze Welt.

Ich erzähle ein bißchen. In der Kubakrise anfangs der Sechziger Jahre wollten die Sowjets Atomraketen auf Kuba stationieren. Die amerikanische Atlantikflotte rückte aus und weil sie wußten, die die sowjetischen Schiffe von Atom-U-Booten eskortiert worden, bewarfen sie diese mit Wasserbomben. Sie wußten, das die U-Bootsoldaten in ihren heißen Röhren saßen und schwitzten und sagten: "Wir quälen sie ein bißchen". Schließlich platzte einem der russischen Kommandanten der Kragen und er verlangte von seinem Kameraden den zweiten Schlüssel, um einen Atomtorpedo abschießen zu können.

Gottlob war ein Marineoffizier an Bord, ranghöher als der Kommandant und befahl, den Torpedo sofort wieder in seine Ausgangsstellung zu bringen. Dieser eine Sowjetrusse hat den WWIII verhindert.

Es gäbe noch eine weitere Geschichte, wo ein sowjetischer hochrangiger Offizier das zurückschießen verbot, und damit ebenfalls den WWIII verhinderte, aber das würde zu lange hier.

Naja, es waren beides mit Atomraketen bewaffnete Mächte. Die Atomwaffen waren strategisch platziert und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein 'heißer' Krieg die Erde vernichtet hätte, schlicht aus dem Denken heraus 'wenn die abfeuern, dann müssen wir das auch tun, um Gesicht zu wahren'.

In diesem Sinne: Wäre es zu einem heißen Krieg gekommen, dann wäre die Welt nur noch ein atomarer Schutthaufen. Gewonnen hätte dann niemand. Verloren hätten wir alle.

Corvuz
Fragesteller

Es geht mir aber darum ob Die Sojwetunion fähig gewesen wäre, Die usa zu besiegen, nicht was das für den rest bedeutet hätte

BeviBaby  24.12.2020, 11:44
@Corvuz

Aber das ist kein sinnvolles Szenario und keine nachvollziehbare Kriegsführung. Die CSA wäre auch in der Lage gewesen die Union zu besiegen, wenn die sich auf den Boden gesetzt und Däumchen gedreht hätten. Das könnte allerdings auch ein Einbeiniger mit einer Mistgabel unter diesen Umständen.

In dem Moment, in dem Atomraketen abgefeuert werden ist es keine Frage mehr von Sieg oder Niederlage.
Dementsprechend: Ja, wären sie. Ist halt historisch unwahrscheinlich.

Corvuz
Fragesteller
@BeviBaby

Ok. Sagen wir sie würden keine Atombomen einsetzten. Was ist dann?

BeviBaby  24.12.2020, 11:54
@Corvuz

sag mir doch einfach die Lösung, die du hören willst.

Um sowas abschätzen zu können brauchst du jemanden, der sich wirklich intensivst damit beschäftigt hat und selbst da ist es fraglich, ob er es wirklich mit letzter Sicherheit beantworten könnte. Solche Fragen beantworte ich nur zu den Rosenkriegen, den Tudors, Englands Rolle in den Koalitionskriegen, dem Sezessionskrieg oder Game of Thrones.

jgobond  24.12.2020, 13:41
@Corvuz

Genau. Und dann nehmen wir noch alle Flugzeugträger raus, und alle besoffenen Russen und auch sonst alles was deinem Wunschergebnis noch im Weg stehen könnte.

Corvuz
Fragesteller
@jgobond

Ich habe kein "Wunschergebnis" Es gibt keine "Antwort die ich hören will" Ich will nur eine Neutrale Antwort die sich NUR auf die Frage bezieht. ohne zusätzlichen Qutasch

die sowjets gewinnen kein krieg. verlieren auch nicht

Konventionell hätte sicherlich die USA die Nase vorne gehabt. Aber die Atomwaffen auf beiden Seiten, hätten zur Vernichtung der gesamten Menschheit geführt. Da hätte keiner gewonnen.

Eines der atomaren Erstschlagsziele der Sowjetunion, wäre Berlin und damit Deutschland gewesen. Selbst wenn es einen Sieger gegeben hätte, in Westuropa hätte das wohl keiner mehr mitbekommen.