Wer hat im 2. Weltkrieg mehr zum Sieg beigetragen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

USA 64%
Sowjetunion 36%

5 Antworten

Sowjetunion

Für den europäischen Kriegsschauplatz ist da ganz klar die Sowjetunion. Sicher wird immer auf das Leih- und Pachtgesetz verwiesen. Bevor das aber so richtig zum Laufen gekommen ist war Stalingrad bereits Geschichte und bevor es gewirkt hat war am Kursker Bogen die Entscheidung gefallen. Mit dem D-Day hat man dann nur noch verhindert das die Russen bis zum Atlantik durchmarschieren.

Auf dem pazifischen Kriegsschauplatz waren das militärisch gesehen sicher die Amerikaner.

Ich denke man kann das nicht nur militärisch betrachten. Wichtig ist auch auf die Zivilbevölkerung zu schauen.

Helrian  24.04.2024, 17:42

Das ist eine sehr gute und plausible Expertise👏

USA

Die USA haben sicherlich die größte Leistung vollbracht, die Sowjetunion hat die meisten Opfer gebracht.

Die USA waren direkt in einem Zweifrontenkrieg und mussten ihre Land- und Seestreitmacht sowie eine riesige Logistik in kürzester Zeit aufbauen und um den halben Globus transportieren. Gleichzeitig mussten die die Sowjetunion umfangreich mit Material versorgen, damit diese den deutschen Vormarsch stoppen und sich stabilisieren konnte. Auch Großbritannien wurde umfangreich beliefert.

Die meiste "Arbeit" hatte freilich die Sowjetunion, die aber auch nicht ganz unschuldig daran war. Sie hatte zunächst mit Hitler paktiert, ihm den Rücken freigehalten und ihn mit kriegswichtigem Material beliefert. Außerdem hatte sie die baltischen Staaten und das östliche Polen besetzt und Finnland überfallen, dazu umfangreiche Verbrechen begangen. In der Zeit stand Großbritannien nach der französischen Kapitulation allein gegen Deutschland, Japan und Italien.

Als Hitler dann die Sowjetunion überfiel, schlug diese sich zunächst trotz ihrer Stärke sehr schlecht. Die Hilfslieferungen der Westalliierten verschafften der Roten Armee aber bald einen Mobilitätsvorteil, mit dem sie das Kriegsgeschehen wenden konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz

Helrian  24.04.2024, 17:44

Nur zu Beginn waren westliche Waffenlieferungen essenziell und überlebenswichtig für die UdSSR.
Später war die eigene Kriegswirtschaft im Osten entfacht.

USA

Materiell und finanziell haben sicher die USA mehr 'beigetragen'. Sie haben sowohl die russische Armee, wie auch ganz Großbritannien unterstützt, als diese vom Rest der Welt abgeschnitten werden sollten, von GB aus Luftangriffe geflogen und dann die GegenInvasion maßgeblich getragen.

Allerdings hat Russland mehr Menschen geopfert! Erst wurden sie von den Nazis überrannt und brutal ausgenutzt und dann bei der Gegenoffensive häufig in verlustreichen Kämpfen aufgerieben, weil Ausbildung und Material ungenügend waren, aber dieses Vorgehen auch zur Taktik erhoben wurde.

helmutwk  23.04.2023, 20:18
Allerdings hat Russland mehr Menschen geopfert!

Zu den sowjetischen Verlusten an Menschenleben gehören auch Sowjetsoldaten, die sich hatten überreden lassen, in der SS zu kämpfen und dann im Kampf gefallen sind, oder von Partisanen getötete Zivilisten.

Und nicht nur Russland hat »Menschen geopfert«, auch andere Sowjetrepubliken, vor allem auch die Ukraine!

Spikeman197  23.04.2023, 21:57
@helmutwk

Ja, meinte ich natl. auch mit! Leider werden da die Opferzahlen selten aufgeschlüsselt und vor allem die Ukrainer haben auch schon vor dem 2WK durch die SowjetUnion ziemlich 'bluten' müssen (Holodomor).

lumbricussi  24.04.2023, 19:23
@helmutwk

Das hab ich auch gelesen. Die Überläufer sollen ukrainische Sowjetsoldaten gewesen sein. Ich weiß allerdings nichts Näheres darüber.

helmutwk  24.04.2023, 20:29
@lumbricussi
Die Überläufer sollen ukrainische Sowjetsoldaten gewesen sein.

Nicht nur. Der Anführer der ROA, Wlassow, war in Nowgord geboren.

Wlassow hatte sich als Offizier ausgezeichnet und kämpfte auch um die Entlastung des belagerten Leningrads. Er war der erfolgreichste Kommandant in dieser Offensive, was dazu führte, dass er selber in einen Kessel geriet. Ein Rückzug wurde von Stalin verboten (die Erlaubnis kam erst, als er nicht mehr genügend Munition für einen Ausbruch hatte), und nach seiner Kapitulation agitierte er gegen Stalin, was schließlich dazu führte, dass Himmler ihm ermöglichte, eine russische Truppe auf deutscher Seite aufzustellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andrei_Andrejewitsch_Wlassow

Ukrainer waren nach den Erfahrungen mit der Entmachtung der ukrainischen KP durch Moskau, den anschließenden Holodomor und die auch in der Ukraine wütenden Säuberungen der 30-er Jahre besonders motiviert, gegen Stalin zu kämpfen, aber manche Russen auch.

Statistiken kenne ich auch nicht.

helmutwk  01.12.2023, 16:00
@zetra

Wen meinst du? Eine umfangreiche Dissertation zur Kollaboration in Charkiw lässt sich ja wohl kaum auf eine einzige Person reduzieren.

Sowjetunion

Auf Europa bezogen eindeutig die UdSSR.

Wenn man sich mit dem Kriegsgeschehen befasst merkt man das auch.
Klar hätte die Sovjetunion ohne die Waffenlieferungen am Anfang nicht lange durchgehalten aber das ist lediglich ein Faktor.

Ohne die UdSSR wäre es nicht möglich gewesen die Achse zu stoppen.

USA

Ohne die massiven Hilfen der USA hätte die Sowjetunion den Krieg verloren.

Als Maxim Litwinow, stellvertretender Volkskommissar für auswärtige Angelegenheiten, im September 1941 bei einer Besprechung im Kreml mit Roosevelts Sonderbeauftragten Harriman die Liste der zugesagten amerikanischen Hilfslieferungen vor Augen sah, sprang er von seinem Stuhl auf und rief aus: „Jetzt gewinnen wir den Krieg!“

https://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz#Hilfslieferungen_an_die_Sowjetunion

Helrian  24.04.2024, 17:47

Richtig. Aber dann kann man auch sagen ohne die riesige Royal Navy hätte Großbritannien kapituliert und der zweite Weltkrieg wäre auch vorbei gewesen. Das kann man überall sagen. Stalingrad auch zum Beispiel. Bei der Frage wer mehr am Sieg beigetragen hat muss man aber auf mehr Faktoren eingehen als sich lediglich auf was wäre wenn Szenarien zu beziehen.