Wer war schuld am kalten Krieg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer schuld ist lässt sich nicht beantworten. Beide haben ihren Anteil daran.

Die Teilung Deutschlands wurde von den Westmächten vorangetrieben. Russland wollte ein neutrales Deutschland. Westdeutschland hat mit seinen Hallstein Doktrin verucht ostdeutschland aktiv zu schaden und durch die Teilung eine Annäherung aktiv verhindert. Russland war eh schon geschwächt durch den Krieg Nazideutschlands, der 26 Mio Russen das Leben kostete und beim Rückzug wurde noch so viel wie möglich zerstört (verbrannte Erde).

Stalin war ein Diktator, der viele Tote, Arbeitslager (Gulags) usw. zu verantworten hat und war auch der Sowjetunion eher peinlich. Das hat sich dann langsam gebessert. Die langsame öffnung nach Stalin hätte schneller gehen können, wenn man sich hier nicht hätte benutzen lassen, um die Front permanent aufrecht zu erhalten.

Wettrüsten kann man nicht Russland anlasten, die hatten als geografische Europäer genausowenig davon, wie andere europäische Staaten und waren dem gleichen Risiko ausgesetzt aufgrund der geografischen Nähe. Angetrieben wurde das von der anderen Seite des Atlantiks. Deutschland hat sich benutzen lassen.

In Lateinamerika wurden Regierungen, die sich in richtung Sozialismus entwickelten gegerell wegeputscht, und durch brutale Militärdiktaturen ersetzt. Beispiel Allende in Chile (Sozialist, demokratisch gewählt, beliebt) wurde ersetzt durch Pinochet (Folterdikatatur). Es gibt zahlreiche gleichartige Beispiele. Nur in Kuba hat das nicht geklappt.

Außerdem zahlreiche sog. schmutzige Kriege. Vietnam ist nur ein Beispiel (bis heute gibt es viele behinderte Menschen dort).

Das ganze, um die angebliche "Ausbreitung des Kommunismus" im Keim zu ersticken und die eigene Ideologie zu verbreiten.

Das war mal das, was du hier eher nicht hören wirst. Zugegeben etwas einseitig, aber nicht falsch und die andere Seite der Medallie wurde dir ja sicher schon oft gezeigt.

tomxxxx  08.02.2019, 22:35

danke für den Stern:)

Das ist eine gute Kausalitätsfrage. Je nachdem, wie weit man in der Geschichte zurückgeht, kann die Schuldfrage auch Deutschland angelastet werden. Die Kommunisten wären niemals bis zur Elbe vorgedrungen, wenn es Hitler niemals gegeben hätte. Sein Kampf gegen den Bolschewismus, durch sein Feldzug gegen die Sowjetunion, war ein Brandbeschleuniger bei der Ausbreitung des Kommunismus.

Auf der anderen Seite waren sich die USA und Russland in der Systemfrage uneinig. Zwischen Marktwirtschaft und Planwirtschaft sowie Führerkult und Demokratie liegen Universen.

Heute wissen wir, dass die USA bei den fundamentalen Streitfragen im Recht lag. Aus der damaligen Sichtweise waren die Systeme ergebnisoffen und aneinander geraten und demzufolge hat sich das ganze gegenseitig hochgespielt. Auch die Person Stalin war ein Problem. Mit einem Massenmörder zu verhandeln, der zunächst mit Hitler gemeinsam Polen überfiel und Osteuropa besetzt hielt, kommt man kaum auf einen gemeinsamen Nenner.

Stalin wünschte man nur einen grausamen und baldigen Tod. Schon Roosevelt misstraute Stalin, aber die demokratischen Westmächte hatten bei den zunächst mächtigen Achsenmächte keine wirkliche Auswahl der Alliierten.

666Phoenix  05.02.2019, 22:00
  • Heute wissen wir, dass die USA bei den fundamentalen Streitfragen im Recht lag.

Ich würde gern wissen, wer "wir" ist bzw. sein soll.

Laut dem damaligen Staatssekretär Willi Wimmer kamen nach Ende des (letzten) Kalten Krieges Regierungsmitglieder der USA auf die deutsche Regierung zu und sagten, dass sie die jahrzehntelange Propaganda der USA vergessen sollen, da sie falsch war. Die Politik der Sowjetunion wäre ausschließlich ausgerichtet gewesen auf Verteidigung, und die Verursacher und Antreiber des Kalten Krieges die USA.

Keine der beiden Sieten oder aber beide hatten "Schuld".

Unversöhnlich standen sich der demokratische Westen und das totalitäre Menschenrechtsverbrecherregie des Stalinismus gegenüber.

Es bedurfte bekanntlich erst einer innenpolitischen Implosion dieses titalitären Menschenrechtsverbrecherregiemes, um den Status Quo zu ändern.

voayager  05.02.2019, 22:50

biste mal wieder am Schäumen Herr atzef

Es waren natürlich Kommunisten, die auf der kommunistischen Insel Kuba Mittelstreckenraketen stationiert haben. Es waren Kommunisten, die... Der Kommunismus war bzw. ist das Problem.

tomxxxx  06.02.2019, 22:43

die Kubakriese war eine Antwort auf die Atomraketen, die vorher in der Türkei stationiert wurden. Die wurden dann entfernt und damit hat sich auch die Kubakriese erledigt.

"Es waren natürlich Kommunisten", "Es waren Kommunisten, die...", "Der Kommunismus war bzw. ist das Problem" kannst den antrainierten Reflex nicht mehr unterdrücken;D

CorporalClegg  06.02.2019, 23:16
@tomxxxx

Auch in Italien. Aber die USA waren bzw. sind demokratisch, die Sowjetunion war nicht demokratisch und aggressiv.

tomxxxx  07.02.2019, 11:26
@CorporalClegg

"Aber die USA waren bzw. sind demokratisch" ja, man hat die Wahl zwischen zwei Miliardären (z.B. Trum und Clinton) und wird mit Propaganda zugemüllt, von der du ja auch deine Reflexe hast, "Es waren natürlich Kommunisten".

Und die dafür sorgt, das sie die Welt über Filme kennenlernen (Rambo usw.) und glauben, der Zweck (den Kommunismus aufhalten) heiligt jedes Mittel.

"die Sowjetunion war nicht demokratisch" ja

"die Sowjetunion war aggressiv" nein, das wurde dir hier so eingetrichtert, damit du nicht auf die Idee kommst über den Tellerrand zu schauen und freiwillig für Waffen zahlst. Angst (vorm Russen, vom Ausländer usw.) ist immer ein prima Mittel Menschen zu manipulieren. Ist auch in der Werbung so (z.B. Versicherungen)